Category Archives: Aktuelles

27Nov/23

Projekttag „Schule mit Courage“ am 17.11.2023 an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Köln-Chorweiler

Für die insgesamt 300 Schüler*innen der Oberstufe an der HBG organisierte das DemokraTeam auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Workshops zu verschiedenen Themen. Die Schüler*innen hatten unter anderem die Möglichkeit, Empowerment-Workshops zu wählen oder sich mit den Themen „Rassistische Diskriminierung von Geflüchteten“, „Antisemitismus“ und „LGBTQIA+“ auseinanderzusetzen.

Die Workshops fanden in Kooperation mit schulexternen Anbieter*innen statt. Neben anywayköln,Seebrücke Köln und Zora Köln, konnten auch Referent*innen des Kölner NS-Dokumentationszentrums, der 180GradWende, dem Kölner Flüchtlingsrat und Re:Flact gewonnen werden.

2 Gruppen beschäftigten sich zudem intensiv mit Schicksalen von Holocaustüberlebenden. Im PZ berichtete Frau Tamar Dreifuss von ihrem Leben im Nationalsozialismus. Des Weiteren ging die HBG eine Kooperation mit Zweitzeugen e.V. ein, wobei durch Briefkontakt mit Holocaustüberlebenden eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft hergestellt wird, um dadurch auch ein Bewusstsein für unsere Verantwortung heute zu schaffen.

Sowohl die Referent*innen als auch die Schüler*innen äußerten ein überwiegend positives Feedback und freuen sich jetzt schon auf den Tag im nächsten Jahr.

Auch in der Sekundarstufe I führten die Klassen mit ihren Klassenlehrer*innen und Fachlehrer*innen unterschiedliche Projekte und Aktionen durch.

Einige Klassen gingen auf Tour durch Köln und putzten Stolpersteine. Dabei kamen sie mit Bürger*innen der Stadt in Kontakt, die ihnen durchweg ein positives Feedback dazu gaben, so dass die Schüler*innen eine wirklich schöne und sinnvolle Erfahrung machen konnten.

Der Darstellen-und-Gestalten-Kurs des 9. Jahrgangs führte ein Stück auf, das das Leben von Kindern im Warschauer Ghetto thematisierte. Hierzu luden sie auch andere Klassen des Jahrgangs und ihre Lehrer*innen ein.

Andere Klassen setzten sich intensiv mit Fake-News und Hasskommentaren auf TikTok auseinander, indem sie Videos analysierten.

Die Ergebnisse der Aktionen und Projekte werden langfristig in einer Ausstellung in der Schule zu sehen sein.

09Feb/19

Rodeln statt Unterricht

Am Dienstag, den 29. Januar 2019 gönnte sich die Klasse 10.4 eine kleine Auszeit! 

Mit dem Bus fuhren wir nach Hellenthal in der Eifel, zum Ski- und Rodelgebiet „Am weißen Stein“. 

Bis kurz vor Ankunft hatten wir Zweifel, ob denn überhaupt Schnee liegt und ob wir rodeln können. Und dann erwartete uns ein wunderbarer Vormittag im Schnee: 40 cm Neuschnee, die Sonne schien, es war nicht zu kalt und alle waren begeistert. 

Es wurde gerodelt, Schneebälle flogen hin und her, manche rollten den Rodelhang ohne Schlitten herunter und es wurde viel gekreischt und gelacht. 

Nach zweieinhalb Stunden saßen alle wieder mit roten Wangen im Bus und wärmten sich auf. Wie gut, dass wir, obwohl in Köln keine Schneeflocke fiel, uns getraut haben zu fahren.   

21Nov/18

Tag der offenen Tür – Einladung Info Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler der umliegenden weiterführenden Schulen, liebe Erziehungsberechtigte,

alle an unserer Oberstufe Interessierten laden wir herzlich ein am 1. Dezember 2018 zu unserem Tag der offenen Tür zu kommen.

In unserem Pädagogischen Zentrum stehen wir  von 9-13 Uhr für individuelle Beratungen zur Verfügung. Wer möchte, kann an einer Schulführung teilnehmen. Um 11 Uhr gibt es außerdem im Oberstufenzentrum einen ausführlichen Vortrag zur gymnasialen Oberstufe und die Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Herzliche Grüße
das Beratungsteam der Oberstufe der Heinrich-Böll-Gesamtschule

22Sep/18

Wir nehmen Abschied von Richard Dohmesen, der viele Jahre prägend und mit großem Engagement als Lehrer an der Heinrich-Böll-Gesamtschule tätig war. Er ist am 18.September 2018 gestorben. Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 27. September um 13.30 Uhr in der Friedhofskapelle Burscheid, Altenberger Str.16 statt.

29Aug/18

Einschulungsfeier – 216 Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die Heinrich-Böll-Gesamtschule

Nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler, auch die Eltern und die neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer erwarteten mit Spannung ihren ersten Schultag. Von einem wunderbaren Moderatorenteam aus dem 6. Jahrgang wurde das Publikum im Pädagogischen Zentrum empfangen. Zusätzliche Informationen zur Schule gab es in der Sonderausgabe des „Heinrich!“, der Schülerzeitung der HBG, die von den Redakteuren verteilt wurde.

 

Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit einem Auftritt der Big Band, der Vorstellung der Schulscouts und der Präsentation unseres Schullieds von zwei Klassen des 6. Jahrgangs. Frau Brand, die Abteilungsleiterin, führte durchs Programm und Herr Grisard, der Schulleiter, machte bei seiner Vorstellung deutlich, dass er sich eine friedliche und freundliche Schule wünscht, in der sich alle wohl fühlen.Nach der kurzweiligen Begrüßungsfeier gab es die erste „Unterrichtsstunde“ bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Die Eltern stärkten sich derweil in der Böll-Oase. Um 15 Uhr kam es dann zum Finale auf dem Schulhof. 216 farbige Luftballons erhoben sich hoch in die Lüfte und alle schauten ihnen gebannt nach.

Nun ist der Start gelungen und wir freuen uns auf das neue Schuljahr.

 

09Mai/18

Response 2018

Am Montag, 7.5.2018, standen die Klasse 8.6 und ein Musikkurs der EF auf der Bühne der Kölner COMEDIA. Dort präsentierten sie, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern (SuS) anderer Kölner Schulen, die Ergebnisse des Kompositionsworkshops der Kölner Philharmonie RESPONSE. Unter der Leitung des Kölner Komponisten Thomas Taxus Beck erarbeiteten die SuS überaus interessante, spannende und athmosphärische Klangkompositionen, die sie in der COMEDIA dann live zur Aufführung brachten.

Am Freitag, 11.05.2018, werden dann alle, zum Abschluß des Projekts, ein Konzert mit Uraufführungen Neuer Musik in der Kölner Philharmonie im Rahmen des Festivals ACHT BRÜCKEN besuchen.

Besonderer Dank gilt der KölnMusik GmbH und dem Förderverein der HBG für die großzügige Förderung des Projekts!

 

08Apr/18

KVB-Streik am Dienstag, 10. April 2018

Liebe Schulgemeinde,
am Dienstag soll der Unterricht möglichst reibungsfrei stattfinden. Da die Bahnen und Busse wahrscheinlich nicht fahren werden (ausgenommen S-Bahnen), müssen alternative Verkehrsmittel genutzt werden. Wenn Eltern von Schülerinnen und Schülern der fünften bis siebten Klasse der Ansicht sind, dass dies aufgrund eines langen Anfahrtswegs für ihre Kinder (mehr als 60 Minuten Fußweg für eine Strecke) oder einer gefährlichen Streckenführung nicht zumutbar ist, dann bitte ich die Eltern, ihre Kinder für den Tag schriftlich zu entschuldigen.
Mit herzlichem Gruß
Rolf Grisard (Schulleiter)