25 Jahre Radrennen an der HBG

 

Bei strömendem Regen standen die jubelnden Schülerinnen und Schüler an der Rennstrecke „Rund um die Heinrich-Böll-Gesamtschule“ und fieberten dem ersten Rennen entgegen.

In einem atemberaubenden Tempo ging es zwölf Runden lang um die glitschigen Kurven. Die Böll-Oase hatte die Prämien gesponsert, z.B. einen Reifen für die ersten drei Fahrer in verschiedenen Runden. Heinrich Spiegel, der Initiator dieser seit 25 Jahren stattfindenden Veranstaltung, ehrte die Sieger. So bekamen die ersten zehn Fahrer eine Medaille. Die ersten drei auf dem Siegertreppchen erhielten Pokale und Blumensträuße.

Mit Spannung wurde das Einlagerennen „Zwei aus einer Klasse“ für die einzelnen Jahrgänge gestartet. Bei diesem Rennen fahren ein Mädchen und ein Junge für ihre Klasse eine Staffel von jeweils einer Runde. Die 9. und 8. Jahrgänge begannen und legten mit einer Rundenzeit von 2:30 Minuten ein ordentliches Tempo vor. Die Sonne kam heraus, als die 7. und 6. Jahrgänge folgten. Sie boten packende Rennen und das Finish der Mädchen war fulminant. Alle Klassen des 5. Jahrgangs starteten unter großem Jubel der Mitschülerinnen und Mitschüler. Hier belegten Artur Engel und Greta Flenker aus der Klasse 5.3 den ersten Platz, vor Michael Brodthuhn/Darja Kosak (5.7.) und Mikael Papazoglu/Lea Krauth (5.1).

Als Preis bekam jedes Siegerpaar einen tollen Fußball für ihre Klassen.

Alle Kolleginnen und Kollegen, die als Streckenposten den Rundweg absicherten, die Radsportgemeinschaft der Heinrich-Böll Gesamtschule mit der Stadt Köln als Ausrichter und die Klasse, die das Catering übernommen hatte, waren froh, dass das Rennen mit nur zwei sehr leichten Blessuren von Rennfahrern ohne Regen zu Ende ging.

Auch im nächsten Jahr ist diese beliebte Veranstaltung wieder fest eingeplant.