Regionalverbundfinale Jugend debattiert

HBG nimmt erfolgreich am Regionalverbundfinale Jugend debattiert teil

Am Mittwoch, den 9. März 2016 fand am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Köln-Buchheim das Regionalverbundfinale Jugend debattiert statt, an dem die HBG als eine von insgesamt acht Kölner Schulen in diesem Jahr erstmalig teilnahm.

Qualifiziert hatten sich im schulinternen Finale unserer Schule Alexandra Lehmler und Phillip Kuntkan für die Altersklasse 1 (Sek. I) sowie Akdem Ünal und Sohrab Yusufzai für die Altersklasse 2 (Sek. II).

Nach einer Begrüßung in der Aula ging es am Vormittag in jeweils zwei Qualifikationsdebatten um die Themen „Soll ein Mindestgewicht für Models festgelegt werden?“ und  „Sollen Eltern verpflichtet werden, die Computernutzungszeit ihrer Kinder zu beschränken?“ (Sek. I) sowie „Sollen regionale Dialekte in der Schule unterrichtet werden?“ und „Soll Köln die nächtliche Beleuchtung von Straßen, Plätzen und öffentlichen Gebäuden beschränken?“ (Sek. II). Alle vier Schülerinnen und Schüler der HBG konnten in den Debatten der Vorrunde überzeugen.

Regionalverbundfinale Jugend debattiert Akdem1

Akdem Ünal schaffte es mit einer besonders starken Debattierleistung sogar in das Finale der Altersklasse 2, in dem über das Thema „Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?“ debattiert wurde.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr engagiertes Debattieren und freuen uns schon auf das zweite Jahr Jugend debattiert an der HBG.

Regionalverbundfinale Jugend debattiert 1