Punkte machen statt Punkte sammeln

Ein Bericht von Lea Löffler (Q2, Schülerin des Sport LK)

vb-turnier-2016

Zum 4. Mal schon fand in diesem Jahr das Volleyballturnier der Oberstufe statt. Es wurde wieder gebaggert, gepritscht und gepunktet. Besonders das Datum – der letzte Schultag des Jahres – erfreute die Schüler der Oberstufe.
Schon Wochen vor dem Turnier wurden die Teams zusammengestellt, jeder Kurs durfte ein oder mehr Teams stellen, eine Teilnahme war für die Grundkurse jedoch nicht verpflichtend. Auch die Lehrer stellten ein eigenes Team, so wie die Referendare geschlossen antraten.
Am Tag des Wettkampfes, dem 22. Dezember, wurde auf 4 Feldern die Vorrunde angepfiffen. Jedes Team spielte vier Spiele, jeweils gegen andere Kurse der 11., 12. oder 13. Klasse. Die 10 minütigen Spiele wurden mit sehr unterschiedlichen Niveaus gespielt.
Das Halbfinale und Viertelfinale wurde nach dem k.o. Kriterium vollzogen. Am Ende standen sich ein Grundkurs und eine Mannschaft des Leistungskurses der 13. Klasse gegenüber. Alle anderen Spieler unterstützen ihren jeweiligen Favoriten. Der Sieg ging dann deutlich an den LK Kurs- wobei die Spielzüge beider Mannschaften gut waren. Nach dem Spiel wurden alle in die Ferien entlassen, ein Tag ohne Punkte sammeln aber mit Punkten beendete das Jahr.
Ein Teil der Siegermannschaft ist auf dem Foto zu sehen.