HBG als Schule im Talentscouting ausgezeichnet

Seit nunmehr einem Jahr nimmt unsere Schule erfolgreich am Programm Talentscouting. teil.

Jeden Monat kommt Frau Serap Yilmaz und berät Oberstufenschülerinnen und -schüler zu Fragen der Ausbildung und des Studiums.

Chancen entdecken und Potenziale der jungen Menschen wecken ist das Ziel dieses Programms, an dem unsere Schülerinnen und Schüler ab der Qualifikationsphase teilnehmen können.

Sie tun dies mit großer Motivation und Nachhaltigkeit.

In einer feierlichen Festveranstaltung am 11. September in der Aula II der Universität zu Köln wurde das Engagement belohnt. Als eine von 20 Kooperationsschulen aus Köln und Umgebung wurde die Heinrich-Böll-Gesamtschule mit der Plakette „Schule im Talentscouting“ ausgezeichnet.

In seiner Festansprache betonte der Parlamentarische Staatssekretär Klaus Kaiser die Bedeutung des Programms.„Das Besondere am Talentscouting ist der individuelle Ansatz.  Die Talentscouts sehen die Jugendlichen mit ihren Stärken und Potentialen. Sie suchen nach individuellen Zugängen und Wegen und machen Mut, diese dann auch zu gehen. Wir freuen uns daher sehr, dass Köln am landesweiten Programm so erfolgreich teilnimmt“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Klaus Kaiser.

Dass das Talentscouting auch Bildungsperspektiven eröffnet, hob Professorin Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln, hervor. „Das Talentscouting trägt aktiv dazu bei, die Chancengerechtigkeit im Zugang zur Hochschulbildung zu stärken – unabhängig von der sozialen Herkunft. Und wenn die Entscheidung zugunsten der Hochschule gefallen ist, begleiten sie die Talente auch im Studium.“

Mit den Talenten, die bei der Festveranstaltung dabei waren, wünschen wir uns, dass weitere Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale entdecken und weiterentwickeln können – mit unermüdlicher Unterstützung der Talentscouts.

Nähere Informationen zum Programm erhaltet ihr bei Herrn Rhades (C 128).

Foto

obere Reihe v.l.n.r.

Berfin Tas, Julia Wirtz, Hr. Rhades, Dogukan Dogan

untere Reihe v.l.n.r. Ilja Kanevskij, Fabian Pfau, Serap Yilmaz (Talentscout)