Crash-Kurs NRW

Am 12. Juni fand bei uns der „Crash-Kurs NRW“ statt, eine Veranstaltung zur Unfallprävention. In diesem Kurs der Polizei NRW wird Jugendlichen ab 16 Jahren deutlich gemacht, welche Verantwortung sie im Straßenverkehr tragen. Über 100 Schülerinnen und Schüler unseres 10. Jahrgangs nahmen teil und waren von den Berichten der Beteiligten und Betroffenen nachhaltig beeindruckt.

Bei diesem Kurs sieht man nicht nur Fotos von Unfällen und es wird auch nicht nur ermahnt, die Regeln des Straßenverkehrs einzuhalten: Auf die Bühne des FZ kamen mehrere Mitarbeiter der Polizei und der Feuerwehr sowie eine Ärztin, die im Rettungsdienst tätig ist. Sie alle hatten sich Zeit genommen, um unseren Schülern im Detail von einzelnen Unfällen zu berichteten, zu denen sie gerufen wurden und die sie persönlich besonders nachdenklich und betroffen gemacht haben. Auch die Mutter eines Verkehrsunfallopfers berichtete, wie sehr sie ihre Tochter, die vor vielen Jahren verstarb, noch heute vermisst. Der Kurs hilft ihr, ein wenig Sinn im Tod ihres Kindes zu finden.

crashkurs-jpg

So wurde unseren Schülerinnen und Schülern vor Augen geführt, was eigentlich gemeint ist, wenn ihnen jemand an der Tür nachruft: „Fahr vorsichtig!“ Und es ist klar geworden, dass jeder einzelne im Straßenverkehr große Verantwortung trägt: nicht nur jede Autofahrerin und jeder Motorradfahrer, sondern auch die Beifahrerinnen und Beifahrer, denn auch ihr Verhalten kann manchmal Leben retten – beispielsweise mit einem klaren „Nein“ zu Alkohol oder Drogen am Steuer.

In Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern nach dem Kurs wurde deutlich, dass die Veranstaltung nachwirkt und bei den meisten einen starken Eindruck hinterlässt.

Nähere Informationen zum Crash-Kurs NRW gibt es hier: http://www.polizei-nrw.de/artikel__157.html