In der Heinrich-Böll-Gesamtschule gibt es neben dem klassischen Unterricht auch einige weitere Institutionen, die allen Schülerinnen und Schülern kostenfrei zur Verfügung stehen. Eine davon ist unsere spannende Schulbibliothek.
Die Bibi ist groß, gemütlich und lädt zum Lesen, Lernen und Zurückziehen ein. Aber auch ganze Schulklassen sind bei uns willkommen, für die wir gerne „Handapparate“ zu verschiedenen Themen zusammenstellen können.
Wer nun denkt, in der Bibi gibt es nur Bücher zum Lernen, der irrt sich glücklicherweise, denn wir haben noch einiges mehr zu bieten:
Unser Bestand teilt sich in fünf große Bereiche auf:
1. Kinder- und Jugendliteratur (gelbes Etikett),
2. Kinder- und Jugendsachbücher (blaues Etikett)
3. Romane von A-Z (rotes Etikett),
4. Bücher für „junge Erwachsene“ (oranges Etikett)
5. Fachliteratur (weißes Etikett)
Außerdem haben wir noch viele kleinere Bestandsgruppen, wie z. B. Lern- und Lektürehilfen, Comics, Mangas, DVDs usw.
Wir haben von den Kölner Gesamtschulen den zweitgrößten Bestand und somit gibt es so gut wie nichts, was wir nicht haben! Und falls das doch mal vorkommen sollte, dann könnt ihr euch sogar Bücher wünschen!
Die Bibi ist eine Ruhezone. Deshalb sind die obersten Regeln, leise zu sein und das Handy nicht zu benutzen.
Wenn wir von uns reden, dann sprechen wir von den Menschen, die in der Bibi arbeiten und Euch immer mit Rat und Tat zur Seite stehen: Conny und Julia.
Kommt gerne mal vorbei und macht Euch Euer eigenes Bild! Bestimmt ist ein spannendes Buch für Euch dabei!
Wir freuen uns!
Öffnungszeiten Bibliothek (Raum C 140):

Montags, mittwochs und donnerstags von 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr 

dienstags: 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr 

freitags: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr 

Kontakt: bibliothek@hbg-koeln.de 

Julia Rollert (Bibliotheksleitung) Telefon: 0221 / 26107 – 65  

Conny Geske Telefon: 0221 / 26107 – 94 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA