Liebe Schulgemeinde,
aufgrund der heißen Temperaturen haben wir die Stundentafel für Do, 25.6. und Fr, 26.6 noch einmal etwas geändert.
1. Stunde: 8:20 – 9:05 Uhr
2. Stunde: 9:10 – 9:55 Uhr
3. Stunde: 10:00 – 10:45 Uhr
Pause: 10:45 – 11:00 Uhr
4. Stunde: 11:00 – 11:30 Uhr
Anschließend Hitzefrei für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 (5.-10. Jg). In der Mensa kann noch gegessen werden. Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 gibt es kein Hitzefrei, wir setzen aber die Kurzstunden mit einer Dauer von 30 Minuten fort.
5. Stunde: 11:35 – 12:05 Uhr (Unterricht, der im normalen Plan von 14:35 – 15:42 Uhr stattfindet).
Die Betreuung in der Bibliothek ab 11:30 Uhr für Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs findet wie vorgesehen statt.
Viele Grüße – Stephan Maul und Rolf Grisard
All posts by Rolf Grisard
Kurzstunden in der Woche vom 22.6. – 26.6.26 – Hitzefreiregelung
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
unsere Wetter-APP (Wetter Online) meldet für die nächste Woche wieder Temperaturen über und um 30 Grad. Sollte es keinen überraschenden Wetterumschwung geben, werden wir auch in der nächsten Woche von unserer Kurzstundenregelung Gebrauch machen.
| Stunde | Zeit | Inhalt |
| 0 | 8:00 – 8:20 | Unterricht in speziellen Fächern (LK, Fremdsprachen) |
| 1 | 8:20 – 9:05 | Unterricht (sonst 8:20 – 9:27) |
| 2 | 9:10 – 9:55 | Unterricht (sonst 9:35 – 10:42) |
| 3 | 10:00 – 10:45 | Unterricht (sonst 11:10 – 12:18) |
| 10:45 – 11:10 | Pause (wie gehabt – keine Änderung des Aufsichtsplans) | |
| 4 | 11:10 – 11:55 | Unterricht (sonst 12:25 – 13:32) |
| 6 | 12:00 – 12:45 | Unterricht (vorgezogen, sonst 14:35 – 15:42 oder 14:00 – 15:07) |
| 5 | Ab 12:45 – 13:30 | Mittagessen und Unterrichte, die sonst in der Mittagspause stattfinden (nur Sek II) |
Die Prüfungen am Mittwoch, den 24. Juni und Donnerstag, den 25. Juni finden unabhängig von der Kurzstundenregelung wie vorgesehen statt. Am Mittwoch, den 24. Juni findet aufgrund der vielen Prüfungen kein Unterricht statt.
Wenn Sie im 5. oder 6. Jahrgang eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, informieren Sie bitte die Klassenleitungen mit Angabe des Tags und des Zeitraums. Wir werden eine Betreuung einrichten.
Mit herzlichem Gruß – Rolf Grisard (Schulleiter)
Kurzstunden am Do, 18.6. und am Fr, 19.6. – Hitzefreiregelung
Liebe Schulgemeinde,
unsere Wetter-APP (Wetter Online) meldet für diese Woche am Donnerstag und am Freitag Temperaturen über 30 Grad. Sollte es keinen überraschenden Wetterumschwung geben, werden wir an den zwei Tagen von unserer Kurzstundenregelung Gebrauch machen.
| Stunde | Zeit | Inhalt |
| 0 | 8:00 – 8:20 | Unterricht in speziellen Fächern (LK, Fremdsprachen) |
| 1 | 8:20 – 9:05 | Unterricht (sonst 8:20 – 9:27) |
| 2 | 9:10 – 9:55 | Unterricht (sonst 9:35 – 10:42) |
| 3 | 10:00 – 10:45 | Unterricht (sonst 11:10 – 12:18) |
| 10:45 – 11:10 | Pause (wie gehabt – keine Änderung des Aufsichtsplans) | |
| 4 | 11:10 – 11:55 | Unterricht (sonst 12:25 – 13:32) |
| 6 | 12:00 – 12:45 | Unterricht (vorgezogen, sonst 14:35 – 15:42 oder 14:00 – 15:07) |
| 5 | Ab 12:45 – 13:30 | Mittagessen und Unterrichte, die sonst in der Mittagspause stattfinden (nur Sek II) |
Mit herzlichem Gruß – Rolf Grisard (Schulleiter)
Mais que uma bola – mehr als nur ein Ball
Unterwegs in Rio – zwischen Zuckerhut und der Fußballschule Bola par Frente – Rioaustausch vom 3.- 12. März 2026
![]() |
![]() |
Seit 2013 gibt es den Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Böll-Gesamtschule und der Fußballschule Bola par Frente. Die brasilianischen Jugendlichen, die am Austausch teilnehmen, kommen aus der Favela, in der die Fußballschule ist. Favelas sind Stadtbezirke an den Rändern Rios, in denen die Menschen unter sehr schlechten Lebensbedingungen leben, teilweise ohne Licht und ohne Strom in selbst gebauten Bretterhütten mit vielen Personen auf engem Raum. Die Fußballschule hat zusammen mit der Schule in der Favela das Ziel, für Kinder und Jugendliche aus der Favela Chancen zu schaffen, durch Bildung, durch verlässliche Hilfe. Diese ist nur möglich durch den unermüdlichen Einsatz von Menschen wie Vanessa oder Mineiro, die vor Ort in Kontakt mit den Menschen sind.
![]() |
![]() |
Im Austausch geht es um persönliche Entwicklung, um das Erfahrbarmachen von anderen Lebenswirklichkeiten und ganz besonders darum, dass sich die Jugendlichen aus Köln und Rio „von Mensch zu Mensch“ begegnen, sich respektieren und auch ein Miteinander realisieren. Die Brücke ist der Sport. Wir sind sehr dankbar dafür, dass dies durch die Stadt Köln im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Rio unterstützt wird.
![]() |
![]() |
Wir – 10 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, 2 ehemalige Schüler, die unterstützen und für die Kontinuität des Projekts stehen, 3 Lehrkräfte und 2 Mitarbeiterinnen des Sportamts, ein Kamerateam des WDR und ich – der Schulleiter als Gast – sind nun vier Tage in Rio, waren in zwei Favelas, auf dem Zuckerhut, im „Museum von Morgen“, saßen auf den Felsen am Strand von Ipanema, haben zusammen gegessen und viel gemeinsame Zeit mit den Jugendlichen aus Bola verbracht.

Als Schulleiter habe ich mit den Jugendlichen aus Köln gesprochen, weil ich wissen wollte, wie die Kommunikation mit den brasilianischen Jugendlichen, die überwiegend nur portugiesisch sprechen, funktioniert.
Am Gespräch nahmen Boran, Sedef, Talay, Daniel, Grace, Marilena, Preyathi und Lajla teil.
Wen habt ihr von Bola kennengelernt?
Lucas, Julia, Leo, Analuiza, Ramon, Alexandra, Joáo, Estere, Italo, Nayra, Caio, Deborah, Kauany und Yasmin.
Worum geht es, wenn ihr miteinander sprecht?
– Es geht um alles.
– Wir tauschen Wörter aus, deutsch – portugiesisch.
– Wir sprechen über unsere Ziele und Träume und darüber, was wir mögen und nicht mögen.
– Wir zeigen uns deutsche Trends und lernen brasilianische Trends kennen – auch über das Handy, z.B. Musik, die wir uns gegenseitig vorspielen.
– Wir sind in einer gemeinsamen TikTok-Gruppe und auch WhatsAPP-Gruppe und es gibt seit 161 Tagen einen Streak, den wir aufrecht erhalten.
– Wir machen übereinander kleine Witze und benutzen Gesten, z.B. 67Dab oder machen mit Händen und Fingern eine Schere, die die Bedeutung hat, dass man einen Fehler gemacht hat oder auch einfach „Peace“.
– Wir nutzen „Insider“. Zum Beispiel „Fühlinger See“. Daniel weist gerne darauf hin, dass es dort immer noch am schönsten ist.
Wie geht es euch in Rio?
Wir wissen, dass es eine ganz besondere Reise ist und wir sonst niemals die Möglichkeit hätten, die Jugendlichen der Favela kennenzulernen oder überhaupt in einer Favela zu sein. Es ist aber auch sehr unwirklich, weil wir so weit von zu Hause entfernt sind.
Fühlt ihr euch sicher?
Wir fühlten uns in der Favela merkwürdigerweise sicherer als draußen auf der belebten Straße vor dem Hotel oder am Strand. Dort tragen wir unsere Sachen immer nah am Körper und passen ganz besonders auf unser Handy auf. In der Favela war Vanessa da und auch andere und wussten, wo man sein kann, ohne dass was passiert.
Ihr kauft euch unterwegs, Kokosnüsse mit Strohhalm oder andere Sachen. Ist das schwierig?
Lucas oder andere von Bola helfen uns dabei. Uns ist aber aufgefallen, dass man oft nicht mit 100 Real bezahlen kann (etwa 20 Euro), weil die Verkäufer nicht wechseln können.
Danke für eure Infos.
Am Sonntag werden die Jugendlichen der HBG einen Tag in den Familien der Jugendlichen aus Bola verbringen und in den letzten beiden Tagen steht Sport auf dem Programm.
Keine Anmeldungen zum 5. Jahrgang 26/27 mehr möglich
Liebe Erziehungsberechtigte,
wir bedanken uns bei allen Eltern, die ihr Kind an der Heinrich-Böll-Gesamtschule zum 5. Jahrgang des Schuljahrs 2026/27 angemeldet haben. Am Do, 19.3.26 gehen die Bescheide in die Post und Sie erfahren, ob wir Ihrem Kind einen Platz anbieten können.
Neue Anmeldungen an der Heinrich-Böll-Gesamtschule sind nicht mehr möglich. Das Anmeldeverfahren für die Gesamtschulen mit freien Plätzen und auch Haupt- und Realschulen und Gymnasien findet vom 23.2.2026 bis zum 27.2.2026 statt.
Mit freundlichen Grüßen – Rolf Grisard (Schulleiter)
KVB-Streik am Mo, 2.2.26 – Unterricht findet wie vorgesehen statt.
Liebe Schulgemeinde,
der Unterricht am Mo, 2.2.26 findet wie vorgesehen statt. Wenn Schülerinnen und Schüler wegen des Streiks zu spät kommen, schreiben die Eltern eine Entschuldigung. Der S-Bahn-Verkehr ist nicht beeinträchtigt.
Viele Grüße – Rolf Grisard (Schulleiter)
Am Mo, 12.1.26 findet in der Schule kein Unterricht statt!
Liebe Schulgemeinde,
das Schulministerium hat uns darüber informiert, dass morgen in der Schule kein Unterricht stattfinden wird aufgrund der Glatteisgefahr.
Morgen am Montag, 12.01.2026, bleiben alle Schülerinnen und Schüler zu Hause.
Soweit möglich erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern über Teams Aufgaben, die sie zu Hause bearbeiten. Da die Vorbereitungszeit extrem kurz ist, können diese Angebote aber nicht zuverlässig umgesetzt werden. Lehrkräfte müssen ja beispielsweise auch ihre eigenen schulpflichtigen Kinder versorgen.
Mit herzlichem Gruß
Rolf Grisard (Schulleiter)
Infos zur Anmeldung im Schuljahr 26/27
Am Samstag, 29.11.2025 findet von 9-13 Uhr unser Tag der Offenen Tür statt. Wir freuen uns auf Eltern und Schülerinnen und Schüler des 4. und 10. Jahrgangs, die zum Schuljahr 2026/27 die Heinrich-Böll-Gesamtschule besuchen möchten.
Die Schule stellt sich mit Fächern und Projekten vor, wir zeigen Unterricht und es gibt Führungen durch das Schulgebäude.
In unserer Böll-Oase sorgen wir für das leibliche Wohl.
Fragen zum Aufnahmeverfahren beantwortet die Schulleitung. Für Schülerinnen und Schüler, die die Gymnasiale Oberstufe besuchen möchten, gibt es eine Infoveranstaltung.‘
Das Programm mit Zeiten und Räumen für diesen Tag finden Sie unter diesem Link.
Wir bitten alle Besucher, die mit dem Auto kommen, den Parkplatz der Bezirkssportanlage zu nutzen.

Sommerferien
Liebe Schulgemeinde,
ich wünsche allen schöne und erholsame Sommertage. Das Sekretariat ist ab Do, den 21.08.25 wieder von 8-12 Uhr geöffnet.
Mit herzlichem Gruß
Rolf Grisard (Schulleiter)








