Schulbibliothek

In der Heinrich-Böll-Gesamtschule gibt es neben dem klassischen Unterricht auch einige weitere Institutionen, die allen Schülern kostenfrei zur Verfügung stehen. Eine davon ist unsere große und spannende Schulbibliothek. Die Bibi ist groß und gemütlich und lädt zum Lernen, Lesen und Zurückziehen ein.  Aber auch Gruppenarbeiten oder komplette Klassen sind bei uns willkommen. Wer jetzt denkt in der Bibi gibt es nur Bücher zum Lernen, der irrt sich glücklicherweise, denn wir haben einiges mehr zu bieten. Wir haben selbstverständlich einige Bücher, die Euch in Euren Lernprozessen und für den Unterricht helfen, aber wir haben auch unheimlich viel Literatur für Eure Freizeit.

Unser Bestand teilt sich in vier große Bereiche auf: Fachliteratur (weißes Etikett), Kinder- & Jugendsachbücher (blaues Etikett), Romane (rotes Etikett) und Kinder- & Jugendliteratur (gelbes Etikett). Außerdem haben wir noch viele kleine Bestandsgruppen wie z.B. Lernhilfen, Zeitschriften…

Wer sich jetzt immer noch nicht viel unter den Oberbegriffen vorstellen kann, für den sind Beispiele wie Harry Potter, Gregs Tagebuch,  Twilight, die drei Fragezeichen, Was ist was, Tote Mädchen lügen nicht, Mrs. Bella, Dan Brown, Stephen King, Vampire diaries, Mangas und und und wahrscheinlich eher ein Begriff. Ja, alle diese Bücher haben wir bei uns und noch vieles mehr!

Wir haben von den Kölner Gesamtschulen den zweitgrößten Bestand und somit gibt es so gut wie nichts was wir nicht haben! Und falls dies doch einmal vorkommen sollte, dann könnt ihr sogar Buchwünsche äußern.

Wenn wir von uns reden, dann sprechen wir von den Menschen, die in der Bibi arbeiten und Euch immer mit Rat und Tat zur Seite stehen: Conny & Vanessa.

Regeln gibt es natürlich auch bei uns:

  1. Nicht essen oder trinken
  2. Leise sein
  3. Rucksäcke/Taschen und Jacken müssen abgelegt werden
  4. Laufen, spielen, jemanden ärgern ist nicht erlaubt
  5. Absolutes Handyverbot in den Pausen bzw. in der Freizeit

Insbesondere in den letzten Monaten hat sich auch räumlich einiges in der Bibliothek verändert, sodass mehr Platz da ist und z.B. neue Sitzsäcke angeschafft wurden. Am besten kommt Ihr einfach mal bei uns vorbei und macht Euch Euer eigenes Bild und schaut mal, ob wir auch für Euch ein interessantes Buch dabei haben.

Wir freuen uns auf Euch!

Öffnungszeiten Bibliothek (Raum C 140):

Mo. – Do. 09:00 – 14:00 Uhr

Fr.              09:00 – 13:00 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA