Anmeldung

Informationen zum Anmeldeverfahren

für das Schuljahr 2019/20, 5. Jahrgang, an der Heinrich-Böll-Gesamtschule

1.Termine und Zeiten

Am Dienstag, den 13. November 2018 findet um 19 Uhr im Pädagogischen Zentrum ein Informationsabend für alle Eltern und Erziehungsberechtigten statt, die ihr Kind im nächsten Jahr an der Heinrich-Böll-Gesamtschule anmelden möchten.

Am Samstag, den 01. Dezember 2018 findet von 9-13 Uhr der Tag der Offenen Tür statt.

Der Anmeldezeitraum wird noch festgelegt. 

Um lange Wartezeiten bei der Anmeldung zu vermeiden, reservieren Sie bitte ab 14.11.2018, zwischen 8.30 und 15 Uhr telefonisch einen Termin im Sekretariat unserer Schule.

Telefonnummer des Sekretariats: 0221 / 261070

2. Unterlagen, die Sie bitte zur Anmeldung mitbringen

  • Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 4
  • ein Passfoto Ihres Kindes
  • Anmeldeschein der Stadt Köln (erhalten Sie von der Grundschule)
  • Kopien der Abstammungsurkunde / Ausweise / ggf. Sorgerechtsnachweise
  • Übergabebogen der Grundschule (falls vorhanden)

Wichtig: Bitte bringen Sie Ihr Kind zum Anmeldegespräch mit!

3. Anmeldung von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf

Damit wir genügend Zeit für ein beratendes Anmeldegespräch haben, vereinbaren Sie bitte einen Anmeldetermin für  (Termin wird noch bekannt gegeben)  in der Zeit von
8.30 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr über unser Sekretariat.

Bitte bringen Sie zusätzlich zu den oben stehenden Unterlagen noch Folgendes mit:

  • Anlage D zum AO-SF-Antrag
  • die Elternbenachrichtigung des Schulamtes über die Schulen des Gemeinsamen Lernens

4. Wann bekommen Sie Bescheid, ob Ihr Kind aufgenommen wurde?

Bis zum (Termin wird noch bekannt gegeben) wird Ihnen mitgeteilt, ob Ihr Kind an unserer Schule aufgenommen wird.

Im Falle der Ablehnung melden Sie Ihr Kind an einer anderen Schulform (Haupt-, Realschule oder Gymnasium) frühestens ab dem … bis spätestens zum …. an.