Monthly Archives: Mai 2018

13Mai/18

Die AG-Schülerrestaurant lud zu einem köstlichen Abendmenü ein

Im siebten Jahrgang haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit (und Pflicht), besondere Talente und Interessen in einer Arbeitsgemeinschaft zu entwickeln. Dazu gehört auch die AG-Schülerrestaurant. Diese AG trifft sich jeden zweiten Dienstag von 14-17 Uhr und bereitet unter der Anleitung von Herrn Hahne, unserem „Meisterkoch“ und Frau Meurer immer ein 3-Gänge-Menü zu, das am Ende dann von allen auch gegessen wird.

Einmal im Jahr lädt die AG-Schülerrestaurant zum festlichen Dinner ein für die Eltern und Klassenlehrer der Schülerinnen und Schüler. Am Dienstag, den 8. Mai war es so weit. Der Saal war gut gefüllt und Eltern und Lehrkräfte ließen sich von 13 Schülerinnen im Kellnerlivree verwöhnen.

Nach der Vorspeise (Salat von grünem und weißem Spargel mit Foccacia und Kräutercreme) wurden als Hauptspeise Medaillons von der Hähnchenbrust in Parmesan Eihülle serviert. Die Beilage (Bandnudeln) war frisch und handgemacht.

Als Dessert gab es Erdbeeren mit Mascaponecreme.

Das rundum gelungene Menü und die ausgesprochen aufmerksamen Kellnerinnen sorgten dafür, dass sich alle Gäste sehr wohl fühlten und gut miteinander in Gespräch kamen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Einladung im nächsten Jahr.

09Mai/18

Response 2018

Am Montag, 7.5.2018, standen die Klasse 8.6 und ein Musikkurs der EF auf der Bühne der Kölner COMEDIA. Dort präsentierten sie, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern (SuS) anderer Kölner Schulen, die Ergebnisse des Kompositionsworkshops der Kölner Philharmonie RESPONSE. Unter der Leitung des Kölner Komponisten Thomas Taxus Beck erarbeiteten die SuS überaus interessante, spannende und athmosphärische Klangkompositionen, die sie in der COMEDIA dann live zur Aufführung brachten.

Am Freitag, 11.05.2018, werden dann alle, zum Abschluß des Projekts, ein Konzert mit Uraufführungen Neuer Musik in der Kölner Philharmonie im Rahmen des Festivals ACHT BRÜCKEN besuchen.

Besonderer Dank gilt der KölnMusik GmbH und dem Förderverein der HBG für die großzügige Förderung des Projekts!