Category Archives: Aktuelles

10Feb/19

Anmeldung für den neuen 5. Jahrgang im Schuljahr 2019/20

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wenn Sie Ihr Kind an der Heinrich-Böll-Gesamtschule anmelden möchten, ist dies noch bis zum Freitag, den 15.02.2019 – 12 Uhr möglich. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr bearbeitet werden.
Vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein Anmeldegespräch (0221-261070). Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter dem Menüpunkt Anmeldung.
Wir freuen uns auf Ihr Kind!

Rolf Grisard (Schulleiter)

09Feb/19

Rodeln statt Unterricht

Am Dienstag, den 29. Januar 2019 gönnte sich die Klasse 10.4 eine kleine Auszeit! 

Mit dem Bus fuhren wir nach Hellenthal in der Eifel, zum Ski- und Rodelgebiet „Am weißen Stein“. 

Bis kurz vor Ankunft hatten wir Zweifel, ob denn überhaupt Schnee liegt und ob wir rodeln können. Und dann erwartete uns ein wunderbarer Vormittag im Schnee: 40 cm Neuschnee, die Sonne schien, es war nicht zu kalt und alle waren begeistert. 

Es wurde gerodelt, Schneebälle flogen hin und her, manche rollten den Rodelhang ohne Schlitten herunter und es wurde viel gekreischt und gelacht. 

Nach zweieinhalb Stunden saßen alle wieder mit roten Wangen im Bus und wärmten sich auf. Wie gut, dass wir, obwohl in Köln keine Schneeflocke fiel, uns getraut haben zu fahren.   

21Nov/18

Tag der offenen Tür – Einladung Info Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler der umliegenden weiterführenden Schulen, liebe Erziehungsberechtigte,

alle an unserer Oberstufe Interessierten laden wir herzlich ein am 1. Dezember 2018 zu unserem Tag der offenen Tür zu kommen.

In unserem Pädagogischen Zentrum stehen wir  von 9-13 Uhr für individuelle Beratungen zur Verfügung. Wer möchte, kann an einer Schulführung teilnehmen. Um 11 Uhr gibt es außerdem im Oberstufenzentrum einen ausführlichen Vortrag zur gymnasialen Oberstufe und die Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Herzliche Grüße
das Beratungsteam der Oberstufe der Heinrich-Böll-Gesamtschule

22Sep/18

Wir nehmen Abschied von Richard Dohmesen, der viele Jahre prägend und mit großem Engagement als Lehrer an der Heinrich-Böll-Gesamtschule tätig war. Er ist am 18.September 2018 gestorben. Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 27. September um 13.30 Uhr in der Friedhofskapelle Burscheid, Altenberger Str.16 statt.

29Aug/18

Einschulungsfeier – 216 Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die Heinrich-Böll-Gesamtschule

Nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler, auch die Eltern und die neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer erwarteten mit Spannung ihren ersten Schultag. Von einem wunderbaren Moderatorenteam aus dem 6. Jahrgang wurde das Publikum im Pädagogischen Zentrum empfangen. Zusätzliche Informationen zur Schule gab es in der Sonderausgabe des „Heinrich!“, der Schülerzeitung der HBG, die von den Redakteuren verteilt wurde.

 

Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit einem Auftritt der Big Band, der Vorstellung der Schulscouts und der Präsentation unseres Schullieds von zwei Klassen des 6. Jahrgangs. Frau Brand, die Abteilungsleiterin, führte durchs Programm und Herr Grisard, der Schulleiter, machte bei seiner Vorstellung deutlich, dass er sich eine friedliche und freundliche Schule wünscht, in der sich alle wohl fühlen.Nach der kurzweiligen Begrüßungsfeier gab es die erste „Unterrichtsstunde“ bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Die Eltern stärkten sich derweil in der Böll-Oase. Um 15 Uhr kam es dann zum Finale auf dem Schulhof. 216 farbige Luftballons erhoben sich hoch in die Lüfte und alle schauten ihnen gebannt nach.

Nun ist der Start gelungen und wir freuen uns auf das neue Schuljahr.

 

09Mai/18

Response 2018

Am Montag, 7.5.2018, standen die Klasse 8.6 und ein Musikkurs der EF auf der Bühne der Kölner COMEDIA. Dort präsentierten sie, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern (SuS) anderer Kölner Schulen, die Ergebnisse des Kompositionsworkshops der Kölner Philharmonie RESPONSE. Unter der Leitung des Kölner Komponisten Thomas Taxus Beck erarbeiteten die SuS überaus interessante, spannende und athmosphärische Klangkompositionen, die sie in der COMEDIA dann live zur Aufführung brachten.

Am Freitag, 11.05.2018, werden dann alle, zum Abschluß des Projekts, ein Konzert mit Uraufführungen Neuer Musik in der Kölner Philharmonie im Rahmen des Festivals ACHT BRÜCKEN besuchen.

Besonderer Dank gilt der KölnMusik GmbH und dem Förderverein der HBG für die großzügige Förderung des Projekts!

 

08Apr/18

KVB-Streik am Dienstag, 10. April 2018

Liebe Schulgemeinde,
am Dienstag soll der Unterricht möglichst reibungsfrei stattfinden. Da die Bahnen und Busse wahrscheinlich nicht fahren werden (ausgenommen S-Bahnen), müssen alternative Verkehrsmittel genutzt werden. Wenn Eltern von Schülerinnen und Schülern der fünften bis siebten Klasse der Ansicht sind, dass dies aufgrund eines langen Anfahrtswegs für ihre Kinder (mehr als 60 Minuten Fußweg für eine Strecke) oder einer gefährlichen Streckenführung nicht zumutbar ist, dann bitte ich die Eltern, ihre Kinder für den Tag schriftlich zu entschuldigen.
Mit herzlichem Gruß
Rolf Grisard (Schulleiter)

19Mrz/18

KVB-Streik am Mittwoch, 21.03.2018

Liebe Schulgemeinde,

am Mittwoch soll der Unterricht möglichst reibungsfrei stattfinden. Da die Bahnen und Busse wahrscheinlich nicht fahren werden, müssen alternative Verkehrsmittel genutzt werden. Wenn Eltern von Schülerinnen und Schülern der fünften bis siebten Klasse der Ansicht sind, dass dies aufgrund eines langen Anfahrtswegs für ihre Kinder (mehr als 60 Minuten Fußweg für eine Strecke) oder einer gefährlichen Streckenführung nicht zumutbar ist, dann bitte ich die Eltern, ihre Kinder für den Tag schriftlich zu entschuldigen.

Mit herzlichem Gruß

Rolf Grisard (Schulleiter)