Jugend-und Schülergedenktag 2024

HBG mit einer eigenen digitalen Station im EL-DE Haus und auf der Plattform des NS-Dokumentationszentrums vertreten!

Die HBG wird im Rahmen des Jugend-und Schülergedenktages 2024 dieses Jahr mit einer eigenen digitalen Station im EL-DE-Haus/ NS-Dokumentationszentrum vertreten und so ab sofort und in den nächsten Jahren aktiver Teil eines sukzessive wachsenden digitalen Projekts zur Erinnerungskultur sein!

Die Station kann ab spätestens Anfang Februar im Gewölbekeller des EL-DE-Hauses innerhalb der Ausstellung besichtigt werden.

Eine Übersicht über die am Jugend-und Schülergedenktag teilnehmenden Schulen im Raum Köln, Einblick in die Projektdarstellung und natürlich in unsere HBG-Projekte (Zeitzeugenbesuche; HBG-Studiert) findet ihr auf dem Flyer unter dem QR-Code und auf der Seite des NS Dokumentationszentrums!

Wir haben uns durch die Dokumentationen der Zeitzeuginnenbesuche von Frau Seiwert und Frau Dreifuss, durch das HBG Studiert-Projekt zur kritischen Reflexion der Erziehung im NS und die dazugehörigen Homepageberichte offiziell qualifiziert, so dass diese Beiträge in einer Präsentation im EL-DE-Haus selbst und eben auf der offiziellen Projektplattform ausgestellt werden.

Damit setzen wir hier und jetzt — und eben auch als offizielle ZWEITZEUGEN-Kooperationsschule —  ein Zeichen für Frieden und Toleranz.

So steht unser Engagement als HBG auch stellvertretend für das gesamte Gebiet rund um Chorweiler (siehe digitale Karte der teilnehmenden Schulen Kölns). Dadurch können wir als Schule unseren ganz individuellen Beitrag im Rahmen von Demokratie-und Friedenserziehung und Mitmenschlichkeit leisten – in diesen Zeiten wichtiger denn je!

Die Zuständigen im NS-Dokumentationszentrum haben uns als Schule ein hohes Lob für unser Engagement ausgesprochen und waren von den in den Videos gezeigten Schüler*innenbeiträgen sehr begeistert. Man hat in der Öffentlichkeit deutlich wahrgenommen, dass wir als Schule im Bereich der Erinnerungskultur bereits viele gehaltvolle Angebote bieten, aktiv aufklären und Engagement zeigen, wie bereits mehrere externe Zuschriften belegen.

Derzeit sind wir zudem auch mit zwei Beiträgen bei dem Geschichtswettbewerb der Wochen für Demokratie und Courage Köln von ZWEITZEUGEN e.V. im Rennen; die Entscheidung über eine potenzielle Platzierung wird im Februar/März fallen.

Wenn ihr einen Besuch im EL-DE-Haus plant, schaut euch die Ausstellung doch einmal an und/ oder thematisiert die verschiedenen Schulprojekte anhand der digitalen Plattform (www.nsdok.de/jsgt/)

Anny Papaphilippu