Radsportaktive der HBG belegen den vierten Platz bei den NRW Mountainbike-Meisterschaften

Der Austragungsort der diesjährigen NRW MTB-Schulsportmeisterschaften in Essen hielt das, was man sich im Vorfeld erhoffen durfte: Eine bewegungsfreudige Location im „Center of Mountainbike (COME)“ in Essen-Steele, die durch einen anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcour sowie eine abwechslungsreiche Ausdaueranlage ideale Voraussetzungen für spannende Wettkämpfe liefern sollte.
Bei leichtem Nieselregen und viel Matsch auf der Rennstrecke nahmen insgesamt 23 Schulen, 54 Teams und 215 Schülerinnen und Schülern teil und sorgten somit für ein großes Starterfeld. Unsere HBG schickte drei Teams in den Wertungsklassen Jungen WK IV, Jungen WK III und Mädchen WK III an die Startlinie, die sich aus unseren Radsport-AG´s sowie der Triathlon-IG zusammensetzten.
Für viele unserer insgesamt elf Aktiven galt es bei einem ihrer ersten Wettkämpfe, Erfahrungen zu sammeln und möglichst wenig Fehler im Parcour zu absolvieren, denn: Jeder Fehler bei den Geschicklichkeitsaufgaben führte zu Strafsekunden im anschließenden Ausdauerrennen. Angetrieben von einem mannschaftlich geschlossenen Teamspirit gelang es unserem Damenteam der Wettkampfgruppe III, einen hervorragenden vierten Platz zu belegen. Unserem Herrenteam aus der WK III gelang der Sprung in die TOP 10, zudem erreichte die andere Staffel der Herren in der WK IV einen guten elften Platz.
Für die HBG am Start in Essen waren folgende Sporttreibende aus den Jahrgängen 5 bis 9:
Gwenaelle Lefeber, Kristina Leitenberg, Blessing Ndidi, Elisabeth Scheuermann sowie John Barteczko, Elias Fengler, Marlon Laengert, Julian Müller, Michael Naglia, Dennis Welter und Dirk Wolter.
Die Eindrücke der Veranstaltung sowie die neuen Ideen der Parcourgestaltung nehmen wir zurück in die Domstadt und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Beste Grüße wünschen
Oliver Mohs und Lutz Kotte
stellvertretend für den Radsport an der HBG