Besuch von Autor Christian Linker im HBG-Buchclub

Lesung und Autorengespräch

Im Rahmen des Wortspiel-Projektes des Buchclubs hatten wir am 27. November einen sehr spannenden Gast. Jugendbuchautor Christian Linker war bei uns zu Besuch, hat uns seine Arbeit vorgestellt und aus seinem Abenteuerroman „Boy from Mars“ vorgelesen. Bereits vor den Sommerferien haben unsere zwölf Wortspieler:innen unter Anleitung der Literaturpädagogin Susanne Carp zu dem Buch gearbeitet, Entwürfe zum Leben auf dem Mars erstellt, Modelle dazu gebastelt und Briefe an Protagonisten geschrieben. Vor allem aber haben sie sich mit den wesentlichen Gedanken aus „Boy from Mars“ auseinandergesetzt: Wie wäre es, in einer privilegierten Kolonie auf dem Mars zu leben, und einem Leben auf der verseuchten und unter dem Klimawandel leidenden Erde entkommen zu sein? Wie erlebt Jonto, der Junge vom Mars seinen Besuch bei den Menschen, die auf der Erde geblieben sind und zu einer Mutter zurückkehrt, die er zwölf Jahre nicht gesehen hat. Anhand des Tagebuchs seines verstorbenen Großvaters Ben, begibt er sich auf die Suche nach einer geheimen Superwaffe zur Rettung des Klimas und lernt dabei Gülcan und ihre Gang kennen. Aber sie sind nicht die Einzigen, die die Superwaffe finden wollen…

Christian Linker, der inzwischen 27 Bücher veröffentlicht hat, erzählte von seinem Werdegang als Autor, seinen Verhandlungen mit Verlagen, seiner großen Leidenschaft des Schreibens und seiner Arbeit mit Jugendlichen an Schulen. Er betonte immer wieder, dass man dranbleiben und seine Träume leben soll, auch wenn es ein harter Weg ist. Er hat die Schülerinnen darin bestärkt, an ihre Talente zu glauben und ihren eigenen Weg zu gehen, auch wenn das manchmal schwierig ist, weil die Eltern sich vielleicht etwas Anderes für ihre Kinder wünschen.

Es war ein unheimlich spannendes, anregendes und faszinierendes Erlebnis.

Wir bedanken uns bei Christian Linker und dem Jungen Literaturhaus Köln für eine großartige Mittagsstunde und freuen uns schon wie verrückt auf die Schreibwerkstatt mit ihm in zwei Wochen.