Laufexkursion – HBG beim 8. Schulmarathon in Bonn

„Wir laden Sie herzlich ein zum Deutsche Post Marathon nach Bonn“, so wirbt die Infobroschüre der Stadt Bonn für den Marathon, der am 14.4.2013 in der Innenstadt Bonn stattfand.

Darin eingegliedert wurde der 8. RheinEnergie Schulmarathon Bonn durchgeführt, zum ersten Mal unter Beteiligung der Heinrich-Böll-Gesamtschule.

Die Schüler des Sport-LK reisten bei optimalem Wetter nach Bonn und genossen eine wunderbare Laufatmosphäre. Da der Bonner Marathon nicht ganz so groß ist wie der in Köln, genossen sowohl die LäuferInnen als auch die Zuschauer eine wirklich familiäre und freundliche Stimmung. Startläufer Max Wolff musste sich noch durch die Massen am Start kämpfen, danach entzerrte sich das Läuferfeld auf 42,195 km und wurde von einer sehr reizvollen Route geprägt. Gemeinsam mit Dustin Hoffmann, Martin Wiech, Alexej Remtschuk, Christoph Helmich und Malte Hettmer bewältigten sie die Strecke in 3:29 Std. und belegten einen guten 26. Platz in ihrer Altersklasse.Herzlichen Glückwunsch! An dieser Stelle auch noch mal einen Dank an Herrn Wiedemann, der kurzfristig zur Unterstützung bei der Bertreuung der Mannschaft einsprang.

Interessant wird es jedoch, wenn man sich die RheinCup-Wertung 2012/13 ansieht. Für diesen Wettbewerb werden die Nettozeiten des Schulmarathons in Köln (14.10.2012) und die aus Bonn addiert. Bei Redaktionsschluss standen diese Ergebnisse noch nicht fest.

Einig waren sich aber alle nach dem Lauf, dass ein Wiederantritt im Herbst in Köln ein „Muss“ ist. Und dann natürlich auch im Folgejahr in Bonn.

Na dann….

B.Dittmar

photo-bonn-marathon-2013