Girl’s Day 2013: Unsere Schülerinnen im Landtag

Auf Einladung des Abgeordneten A. Kossiski aus dem Wahlkreis Chorweiler  und der Präsidentin des Landtages fuhren Schülerinnen des 9. Jahrgangs am 22. April nach Düsseldorf in den Landtag. Die Einlasskontrolle erfolgte wie am Flughafen und die Platzierung im Plenarsaal  nach dem Windhundprinzip, d.h. wer zuerst kommt, besetzt die besten Plätze. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt, wir saßen auf der Tribüne in der ersten Reihe!

Betreut wurden wir von Dr. Walter Schulz, der beim Einlass half und  einen  ersten Rundgang mit uns machte. Dabei weihte er uns  in einige „Geheimnisse“ ein,  z.B. zeigte er uns in der Kantine, an welchen Tischen üblicherweise die verschiedenen Fraktionen speisen.

Girls Day Landtag 3In ihrer Eröffnungsrede machte die Präsidentin den Schülerinnen aus NRW Mut zur Wahl technischer und naturwissenschaftlicher Berufe, und auch in der Politik stünden Aufgaben an. Es folgte ein humorvoller Kurzvortrag über die Arbeit im Parlament und ein Interview mit einer Bauingenieurin, die zeigte, dass man auch in einer Männerdomäne seine Frau stehen kann.

Girls Day Landtag 2Anschließend bestand die Möglichkeit sich in der Wandelhalle an den Ständen ausgewählter Unternehmen und Verbände ein Bild von Berufen aus Technik, Handwerk und Naturwissenschaft zu machen und an Aktionen teilzunehmen. Das machte richtig Spaß: Es wurden Ringe geschweißt, Tatoos aufgebracht, Bewerbungsfotos geschossen und vieles mehr. Leckere Snacks und Getränke rundeten die Einladung ab, für die wir uns herzlich bedanken.