Ehrenamtspreis 2014

Vor einer Woche hatten unser Lehrer Hans-Joachim Dorbach und seine Schülerinnen und Schüler allen Grund zur Freude. Stolz nahmen er und seine Umweltschutzgruppe den Ehrenamtspreis 2014 im Historischen Rathaus der Stadt entgegen.

Damit würdigte Oberbürgermeister Roters ein 35 Jahre währendes Engagement des Pädagogen für den Umweltschutz. Dieser ist aktiv im Schulprogramm der Heinrich-Böll-Gesamtschule integriert. Der Preis ist mit 750 EUR dotiert und ist für die Arbeit der Umweltschutzgruppe bestimmt.

Zahlreich sind die Projekte zur Abfalltrennung und -vermeidung, die auch der Förderverein unterstützt. Dazu gehören: Recycling, Verkauf von umweltfreundlichen Schulmaterialien, Entwicklung eines Umweltspiels zu den Themen Abfallvermeidung und Abfalltrennung oder die Organisation von Freizeitaktivitäten der Schüler im Hinblick auf Papierrecycling, Kompostierung, Solarenergie und Tierschutz sowie die Organisation von umweltfreundlichen Schulfesten.