40 Jahre HBG

Am 30.Mai 2015 wurde das 40-jährige Bestehen der Heinrich-Böll-Gesamtschule gefeiert.

Am 17.10.1975 fand die offizielle Eröffnungsfeier der drei Gesamtschulen Holweide, Höhenhaus und Chorweiler in Chorweiler statt. Im Laufe der Jahre hat sich vieles verändert und entwickelt.

  • Nach Protesten von Schülern, Eltern und Lehrern wurde die Schule auf acht Züge begrenzt.
  • Die HBG war im Laufe der Jahre immer wieder bei den Schull- und Veedelszügen aktiv dabei.
  • Die SV und die Umweltschutzgruppe unterstützt damels wie heute soziale Projekte.
  • im Jahr 2000 wird die Böll-Oase eröffnet
  • seit 2010 ist die HBG „Bewegungsfreudige Schule“

Neben Herrn Dammertz gratulierten in ihren Reden Rivka Born (HBG Schülerin), Herr Weigelt (Dezernent), Frau Dr. Klein (Stadt Köln), Kim-Marcel Krutwig (Schülervertreter), Herr Trautwein (Schulpflegschaft) und Frau Asmuth (Lehrerrat).

Musikalisch wurde der Festakt von der BigBand der HBG, dem Mädchenchor und den Schlagzeugern aus dem 5. Jahrgang mit gestaltet.

———————————————————————————————————————————————————–

Am Nachmittag trotzten die Besucher dem teilweise regnerischem Wetter und nutzten die viele tollen Angebote von Airtrack, Geisterbahn, oder auch der Slagline.

Für kulturelle Unterhaltung sorgten die Darstellen & Gestalten Kurse und der Litaratur-Kurs des 12.Jahrgangs, die ihre einstudierten Theaterstücke zur Aufführung brachten.

———————————————————————————————————————————————————–

Zum Ausklang gab es für die Zuhörer am Abend noch rockige Töne der Schulband sowie der musikpraktischen Kurse des 12.Jahrgangs, bevor die „Banana Peel Slippers“ mit SKA Musik in der Mensa zum Tanzen einluden.

Vielen Dank an alle, die das Schulfest ermöglicht haben.