Kölner Autor liest in der Schule

Am 20. November, am bundesweiten Vorlesetag, kam der Kölner Autor Selim Özdogan zu uns in die Schule, um mit den Klassen 9.3 und 9.4 eine Lesung in der Bibliothek abzuhalten.
Um zu Beginn der Lesung das Eis zu brechen, war es Herrn Özdogan zunächst wichtig, dass wir uns einander besser kennenlernten und so konnten wir ihm ganz viele Fragen stellen. Uns interessierte vor allem, wie der Alltag eines Autors aussieht und wie man Ideen für Geschichten sammelt. Danach las er uns zwei Geschichten vor und einen Auszug, aus einem bisher unveröffentlichten Roman, in dem ein Mann mit Dreadlocks immer wieder von der Polizei kontrolliert wird und auf diese Vorurteile sehr originell reagiert, indem er sich bis auf die Unterhose auszieht, um den Polizisten das Durchsuchen zu erleichtern.
Mit den Texten wollte Herr Özdogan uns etwas vermitteln. Sie handelten von Verzweiflung und Wut, Qualen und dem Wunsch danach, sich selbst zufriedenzustellen und schließlich um Vorurteile.
Ich persönlich fand diese Lesung sehr interessant, da man nicht oft die Gelegenheit hat, sich ausführlich mit einem echten Autor zu unterhalten.

(Marie, 9.3)

Autorenleseung2015