Nach einer Unterrichtsreihe zur politischen Theorie Hannah Arendts wollten sich der Grundkurs Philosopie (Q2) mit dem Problem des „Rassismus“ in Köln auseinandersetzen.
Unser Besuch im EL-DE Haus am 14.11.2015 war eingeteilt in zwei Themenbereiche: der erste befasste sich mit dem Rundgang durch das Haus und der zweite Themenbereich umfasste den Workshop „ Rassismus“.
Das Haus ist seit dem 19. September 1988 ein Dokumentations- und Forschungszentrum, das ein Museum und eine Bibliothek als Lern- und Bildungsort enthält. Im Museum ist die Dauerausstellung Köln im Nationalsozialismus zu besichtigen.
In dem Gebäude konnten wir die Büros der damaligen Gestapo – Arbeiter oder aber auch die Zellen des Gefängnisses sehen. Im Innenhof befindet sich ein Teil der ehemaligen Hinrichtungsstätte. Die Gefangenen wurden vor den Augen der Bewohner der umliegende Häuser hingerichtet. So waren viele Zeuge des Schicksals der Gefangenen.
Nach der Führung begann unser Workshop zum Thema „Rassismus“.
Wir mussten uns durch das Lösen von Aufgaben zum Thema bis zu einem Hörgerät vorarbeiten, um dort z.B. die Geschichte von einer Frau zu hören, die auf Grund ihrer Religion gedemütigt worden war. Ein weiteres Beispiel war der dunkelhäutige Nationalspieler Patrick Owomoleya, dessen Trikot Nummer 25 in einem NPD-Planer gedruckt wurde, in dem stand, dass nicht nur die Trikots weiß sein sollten.
Auf Grund des Terroranschlags am 13.11.2015 in Paris, haben wir auch über den IS gesprochen. Jeder konnte in der Runde seine eigene Meinung zu diesem Thema äußern. Viele waren der Meinung, dass die Religion nichts mit dem Terror zu tun habe und der IS seine Opfer aus jeder Religion und Kultur aussuche.
Uns wurde klar, dass es zwei Arten von Rassismus gibt, den kulturellen und den biologistischen.
Beiden sind folgende vier Elemente gemeinsam: Das Streben nach Homogenisierung, Polarisierung, Naturalisierung und Hierarchiesierung.
Zum Schluss bedankten wir uns für die tolle Führung und ein großer Dank geht an den Förderverein unserer Schule, der uns ermöglicht hat, an diesem Workshop teilzunehmen.
Abitur 2016 Philosophie Kurs von Frau Overesch