Ein Theater Highlight der HBG
Ein Jahr lang hatten sich 60 Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang auf die große Premiere von Johann Wolfgang von Goethes „Faust 1“ vorbereitet.
Auf der Bühne standen beide Literaturkurse, die Live-Musik machte der Musikkurs und das Bühnenbild und die Kostüme hatte der Kunstkurs fertig gestellt.
Am 17. Juni war es soweit – aus dem vermeintlich leicht verstaubtem Klassiker von Johann Wolfgang von Goethe wurde eine unterhaltsame, mitreißende, anrührende Geschichte, die auch durchaus – und das ist ganz in Goethes Sinne – ihre komischen Seiten hatte! Mit großem Engagement und Talent zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Fassung der großen Geschichte von der Wette zwischen Gott und Teufel um Fausts Seele, die erfolglosen Versuche des Teufels, Faust vom rechten Weg abzubringen und schließlich die große, tragische Liebesgeschichte zwischen Faust und Gretchen. Nicht nur die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller, die ständig die Rollen wechselten, beeindruckte, sondern auch die perfekte Organisation der Massenszenen, in denen alle Schülerinnen und Schüler immer wieder in anderen Rollen und Kostümen auf der Bühne standen.
Dazu schafften es die Musiker, mit eigenen Stücken und passend ausgewählten Songs, die richtige Stimmung zu erzeugen und damit die Handlung auf der Bühne zu verstärken und zu begleiten. Besonders im Gedächtnis blieb vielen Zuschauern das Bild der „Hexenküche“, für die der Kunstkurs einen riesigen Zauberkessel samt Löffel und herrlich flimmernde Goldkostüme geschaffen hatte.
Die zahlreichen Zuschauer beider Aufführungen waren begeistert und zeigten dies mit lang anhaltendem Applaus!!
Vielen Dank an Paulina Kotte für die zur Verfügung gestellten Fotos!