Festival 2016

Ein Bericht von Regine Brand-Schmidtlein

Kuturfestival-2016Am Donnerstag, dem 23.06. fand, wie jedes Jahr, das große Kulturfestival statt, bei dem zahlreiche Gruppen der Schule ihr Können präsentierten.

In der Bibliothek sang der Schulchor unter Leitung von Andreas Hoffmann. Im FZ waren die kleine Big Band des 5. Jahrgangs und die große Big Band des 6. – 8. Jahrgangs zu hören. Außerdem hatten mehrere Bands Gelegenheit zu zeigen, was sie in den Mittagsstationen geübt hatten – es beeindruckt immer wieder, wie professionell und souverän auch die jünsten Schüler hier auf der Bühne stehen.
Auch die Bands der praktischen Musikkurse, die zum Teil ja schon im „Faust“ zu hören waren, zeigten ihr Können.


Beeindruckend auch der Mädchenchor, der in der Mittagsfreizeit probt. Leider wird Elena Streicher, die dieses Projekt mit ins Leben gerufen hat, unsere Schule verlassen – die Schülerinnen bedankten sich noch einmal bei ihr mit einem großartigen Auftritt, bei dem auch das Publikum mitsingen dürfte.
Im Raum C 206, dem Proberaum der Darstellen und Gestalten Kurse, waren alle Kurse vom 6. bis zum 9. Jahrgang zu sehen. Von den ersten Bewegungsstudien zu Musik über Schwarzlichtprojekte bis zur selbstgeschriebenen und überzeugend gespielten Collage – wer alle Aufführungen verfolgte, bekam einen exzellenten Einblick in die Inhalte dieses Hauptfachs!
Zwischen den vielen Aufführungen konnte man in der Kunstausstellung Ergebnisse verschiedener Kunstkurse bewundern und in der Böll-Oase gab es wie immer leckere Kleinigkeiten, Getränke und natürlich die Gelegenheit, sich über das Gesehene und Gehörte auszutauschen.
Das Publikum zeigte sich, trotz der hohen Temperaturen, begeistert und spendete viel Applaus und Anerkennung.

Hier noch ein kleiner Zusammenschnitt: