Ein Bericht von Chantal Romana Nolte, 9.2, und Phillip Kuntkan, 9.3.
Am 3.5.2016 waren die Französischkurse der Klassen 9 (WP-1 und -2) im Weisshaus Kino in Sülz und haben im Rahmen des französischen Jugendfilmfests den Film “la famille Bélier“ („Verstehen sie die Béliers?“) auf Französisch mit deutschen Untertiteln geguckt.
In diesem Film geht es um die Familie Bélier, deren Tochter Paula als einzige nicht gehörlos geboren wurde. Dadurch hat die Tochter namens Paula die Aufgabe, ihren Eltern und ihrem Bruder durch den Alltag zu helfen. Die Eltern betreiben eine Käserei wie auch ein Wochenmarktstand, wo sie ihre Produkte verkaufen.
Paula kommt durch ein Missverständnis in den Chor ihrer Schule, ihr Chorlehrer bemerkt, dass sie ein Talent für das Singen hat und gibt ihr die Hauptrolle in einer Aufführung. Ebenfalls bekommt sie das Angebot in Paris vorzusingen um auf einer Hochschule für Musik angenommen zu werden…. Damit brauen sich viele Probleme zusammen.
Im voll besetzten Kino waren natürlich nicht nur die drei Kurse von unserer Schule, sondern auch andere Französischklassen von anderen Schulen. Das Kino hatte eine sehr schöne Atmosphäre für den Film. Auch der Sound und die Bildqualität haben überrascht. Es hat sehr viel Spaß gemacht, diesen Film zu gucken.
Phillip: „Ich fand den Film schön und sehr emotionsvoll. Die Handlung war gut überlegt und jede einzelne Szene war gut bedacht.“
Chantal: „Der Film hat mich an meine emotionalen Grenzen gebracht. … Diesen Film kann man nur weiterempfehlen.“
Wir finden, in der 9. oder 10. Klasse sollten die WP-Französischkurse einmal in einem Kino einen französischen Film gesehen haben, so dass man ein besseres Gefühl für die Sprache bekommt und vielleicht ein paar Vokabeln behält. Wir haben uns im WP-1 Kurs noch ein paar Unterrichtsstunden mit dem Film beschäftigt.
Der Film ist weiterzuempfehlen, selbst für die, die kein Französisch mögen, ist er ein Genuss.