Schulqualifikation Jugend debattiert (Sekundarstufe I)

jugdebqs1Am Dienstag, den 20. Dezember fand an der Heinrich-Böll-Gesamtschule die Schulqualifikation von Jugend debattiert für die Sekundarstufe I statt.
Zuvor hatten sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in einem zweitägigen Workshop mit den einzelnen Elementen des Formats von Jugend debattiert auseinandergesetzt und so die Grundlagen des Debattierens erlernt. Dabei wurde vor allem darauf Wert gelegt, dass die Jugendlichen ihre eigene Position konzentriert und folgerichtig darstellen können, aber auch dazu befähigt werden, die Argumente der Gegenseite einzubeziehen.
In der Schulqualifikation zeigten acht Schülerinnen und Schüler, die sich im Workshop durch besondere Debattierleistungen ausgezeichnet hatten, zwei faire und spannende Debatten über die Fragen „Soll ein Mindestalter für Körpermodifikationen eingeführt werden?“ und „Soll an allgemeinbildenden Schulen die handwerkliche Ausbildung gestärkt werden?“.
Für das Schulfinale, das am 24. Januar 2017 im Freizeitzentrum der HBG stattfindet, haben sich Rivka Born, Lukas Wasmuth, Birte Hundt und Elanor Schramke qualifiziert.
Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr engagiertes Debattieren und freuen uns schon auf das Schulfinale.