Die Heinrich-Böll-Gesamtschule bei den Stadtmeisterschaften im Gerätturnen

Ein Bericht von Maike Weidner

Turn Stadtmeisterschaften 11/2016

Ende November nahm die „Interessensgemeinschaft Gerätturnen“ unserer HBG mit einer Mädchenmannschaft an den Stadtmeisterschaften der Kölner Schulen im Gerätturnen teil. Hierfür reiste die Mannschaft, bestehend aus: Annika Paschen (5.7), Melissa Schneider (5.7), Julia Wecker (5.1), Angelina Weiße (6.2), Talina Wichelhaus (5.4) und Alina Arik (5.1) nach der 8. Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Köln-Ehrenfeld.


Gemeinsam mit zwei weiteren Kölner Schulen bestritt die HBG-Mannschaft dann ab 16:30 Uhr den Schulwettkampf.
Der Wettkampf teilte sich in zwei Kategorien auf. Zum einen mussten zwei vorgegebene Gerätebahnen mit Reck, Bodenturnen und Sprung und mit Schwebebalken, Bodenturnen und Parallelbarren absolviert werden.
Der zweite Teil des Wettkampfes bestand aus sechs Teamdisziplinen, wie Standweitsprung, Tauklettern auf Zeit, Schattenrollen und -hockwenden und Synchronturnen. Zum Abschluss wurde eine Sprintstaffel durchgeführt.
Nach einem spannenden und anstrengenden Wettkampf erreichte die HBG einen guten 3. Platz!
Platz 1 erreichte das Apostelgymnasium, welches als Partnerschule des Leistungssports mit einer sehr starken Kunstturnmannschaft antrat. Platz 2 erreichte das Montessorigymnasium Köln-Bickendorf mit einer ebenfalls sehr leistungsstarken Mannschaft.
Die Mannschaft der Heinrich-Böll-Gesamtschule kann sehr stolz auf diese tolle Leistung sein, wenn wir bedenken, dass unsere Mannschaft erst seit dem laufenden Schuljahr gemeinsam Gerätturnen trainiert!