Weimar Exkursion

Weimar GruppenfotoEin Bericht von von Marlon Henke (Q2)

Vom 24. bis 26. März fand eine freiwillige Exkursion nach Weimar statt, an der neun Schülerinnen und Schüler aus dem 13. Jahrgang teilnahmen.

Am Samstagvormittag fuhren wir zur Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg, wo eine interessante Führung über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers auf dem Programm stand. Nach der Führung nahmen wir uns viel Zeit, die Gedenkstätte sowie das dazugehörige Museum zu besichtigen. Das Museum bot auf mehreren Etagen eine Vielzahl von eindrucksvollen Berichten über das Schicksal der im Konzentrationslager Buchenwald inhaftierten Menschen.

Am Abend trafen wir uns, um gemeinsam in einer Brauerei essen zu gehen. Nach dem Abendessen saßen wir in der Lobby unseres Hostels noch lange zusammen und ließen den Abend ausklingen.

Vor unserer Rückreise am Sonntagnachmittag nahmen wir an einer Stadtführung durch das schöne und geschichtsträchtige Zentrum Weimars teil.

Die Exkursion hat uns allen sehr viel Freude bereitet. Wir bedanken uns bei Herrn Becker und Frau Kreutz für die Organisation und Begleitung.