Ein Bericht von Hille Lammers
Spielerischer Umgang mit ernsten Themen: Der Präventionsworkshop „Fair ist cool“ für alle 5. Klassen
Seit acht Jahren besuchen unsere 5. Klassen den Workshop „Fair ist cool“, der von Psychologen und TheaterpädagogenInnen des Vereins „Zartbitter“ durchgeführt wird. Jeweils getrennt arbeiten Jungen mit Männern und die Mädchen mit Frauen. Zweimal in einer Woche trafen sich im Februar die Gruppen einer Klasse ohne Lehrer.
Auf spielerische Art und Weise setzten sich die Kinder in den Workshops mit zentralen Themen der Vorbeugung auseinander:
„Hilfe holen ist kein Petzen!“
„Fair ist cool!“
„Es gibt falsche und echte Freunde und Freundinnen!“ …
Die Mädchen- und Jungenworkshops achten die persönlichen Grenzen der Kinder und sind so angelegt, dass auch Kinder, die bereits Gewalt in den Medien erlebt haben, gestärkt werden können. Keinesfalls machen die Workshops Angst, sondern sie stärken die Lebensfreude und Widerstandskraft von Kindern.
Die Eltern aller Klassen wurden durch einen Elternbrief informiert und vielleicht ist dies nun ein Anlass auch zu Hause über die Erfahrungen der Kinder im Internet zu reden.
In diesem Jahr hat der 5. Jahrgang eine große finanzielle Unterstützung der GAG -Wohnungsgenossenschaft erhalten. Im Rahmen ihres sozialen Engagements für Chorweiler wurden die kompletten Kosten von 4000,- € übernommen. Das bereits eingesammelte Geld geht an alle Klassenkassen und kann nun für andere Aktivitäten genutzt werden. Unser Förderverein, der ebenfalls einen beträchtlichen Teil finanzieren wollte, kann nun andere Projekte unterstützen.
Wir als Schule möchten der GAG dafür danken, ebenso Zartbitter für die Unterstützung, dass die vorbeugende Arbeit mit allen Kinder einen festen Platz an der HBG hat.