Ein Bericht von Mary Abdoullah und Eren Memet Ali der Klasse 9.8
Liebe Eltern, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.8 der Heinrich – Böll – Gesamtschule aus Köln Chorweiler, beteiligten uns im Schuljahr 2018/19 an dem Projekt ,,End Polio Now“, um kranken Menschen zu helfen, die von der Krankheit Polio betroffen sind. Bei diesem Projekt wird pro 500 gesammelte Plastikdeckel eine Schutzimpfung gespendet.
Wir setzten uns das Ziel, so viele Deckel wie möglich zu sammeln. Dazu haben wir in Kleingruppen alle Klassen der Jahrgangsstufen 5-10 besucht und in einer Kurzpräsentation unser Projekt vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler gebeten mitzumachen. Dadurch kam es zu einer ,,Kettenreaktion“. Viele Kinder sammelten Deckel, sowohl privat zu Hause als auch auf den Pausenhöfen. In ihrer Freizeit setzten sich Schülerinnen und Schüler zusammen und zählten jeden Deckel mit Freude, die wir am 27. Juni 2019 beim Wertstoffhof Kippemühle in Bergisch Gladbach abgaben.
Stolz präsentieren wir nun das Ergebnis – insgesamt wurden 25.154 Deckel eingesammelt. Das bedeutet, 50 Menschen können nun geimpft werden. Abschließend lobte und bedankte sich Herr Dr. Schwachula aus dem Rotary E-Club in Köln persönlich für das Engagement unserer Klasse und Schule.
Wir haben dieses Projekt mit sehr viel Freude abgeschlossen und hoffen, ein paar Menschen dazu motiviert zu haben, ebenfalls ein so nützliches Projekt zu starten. Wir bedanken uns bei allen Sammlern, Spendern und Helfern.