HBG im Marathonfieber

HBG im Marathonfieber

Da soll mal einer sagen, die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Gesamtschule wären nicht bereit, sich für die Schule einzusetzen…. Mitten in den Ferien, am 14.10.2012, gingen die 6 Mädchen des 9. Jahrgangs und die 6 Jungen des LK Sport 12 beim RheinEnergieSchulmarathon im China Jahr 2012 an den Start.

 (v.l.n.r.) kniend: Yasmin Reimann, Michelle Kleinschmidt, Laura Hilpert, Clara Wüst, Michelle Schmitz, Julia Weber

stehend: Patryk Narloch, Marius Kock, Alexej Remtschuk, Dustin Hoffmann, Heinrich Falkenreck Valverde, Ulli Quantius

 

Zum ersten Mal seit langer Zeit hatten die Organisatoren der Schülermannschaften der Heinrich-Böll-Gesamtschule wirklich die Qual der Wahl. Es meldeten sich mehr Schülerinnen und Schüler zur aktiven Teilnahme am Schulmarathon als tatsächlich benötigt wurden.

So konnten in diesem Jahr eine reine Mädchenmannschaft der Altersklasse 89W (die Summe des tatsächlichen Alters der Läuferinnen muss unter 89 sein) und eine reine Jungenmannschaft der Altersklasse 90M (die Summe Alters der Läufer muss über 90 sein) gebildet werden. Eine weitere Besonderheit gab es dann noch dazu: Die Mädchenmannschaft bestand nur aus Läuferinnen des 9. Jahrgangs und die Jungenmannschaft wurde komplett mit Läufern aus dem Sport LK 12 besetzt.

Die Strecke verlief über 42, 195 km mit dem Start am Bahnhof Deutz/Messe über die Deutzer Brücke, auf die andere Rheinseite, am Ufer entlang bis Rhiel, am Rhein zurück bis Rodenkirchen, danach in Richtung Altstadt, über Lindenthal, Sülz und Ehrenfeld, am Dom vorbei, wieder über die Brücke nach Deutz ins Ziel.

Souverän riefen alle eine wirklich gute Laufleistung ab. Kleine Anmerkungen gab es natürlich, z.B. dass das Gedrängel am Start natürlich keine maximale Geschwindigkeit ermöglichte und dass manch eine längere Wartezeit beim Wechsel die Motivation zur Höchstleistung sinken lasse. Dennoch klappten die Wechsel des Zeitmess-Chips und der Schärpe (in diesem Jahr mit Chinamotiv) reibungslos.

Am Ende können sich die Laufzeiten wirklich sehen lassen:

Die Jungs belegten einen herausragenden 9. Platz in ihrer Altersklasse (13. Platz insgesamt), mit einer Zeit von 3:01:33. Die Mädchen des 9. Jahrgangs erliefen sich den14. Platz in ihrer AK in 4:09:41.

HBG 1 – Jungs LK Sport

HBG 2- Mädchen Jg. 9

Betreuende Lehrer

Start -> 5 km

Marius Kock

Clara Wüst

Am Start: Herr Kraeber

-> 10km

Alexej Remtschuk

Michelle Schmitz

Frau Dittmar

-> 5km

Patryk Narloch

Yasmin Reimann

Herr Kraeber

-> 10km

Ulli Quantius

Laura Hilpert

Herr Philip

-> 5km

Dustin Hoffmann

Michelle Kleinschmidt

Herr Petri

-> 7, 195 km -> Ziel

Heinrich Falkenreck-Valverde

Julia Weber

Herr Wiedemann

Im Ziel: Frau Dittmar

3:01:33

4:09:41