Schulbetrieb ab Mo, 26.04.2021

Liebe Schulgemeinde,
leider entspannt sich die  Covid19-bedingte Ausnahmesituation zur Zeit noch nicht.
Mit dem Wechsel in den Distanzunterricht ab Mo, 26.4.21 kommt wieder etwas Regelungsbedarf auf uns zu (s. Mail des Schulministeriums). Wir haben versucht, sinnvolle Lösungen für die anstehenden Aufgaben zu finden:

Unterrichtsorganisation
SuS des 10. Jahrgangs und der Q1  besuchen die Schule, alle anderen SuS haben Distanzunterricht laut Plan. Die Klassenlehrer*innen organisieren den Stundenplan mit der Anzahl der Videokonferenzen.
Die SuS besuchen im Wechsel die Schule (A- und B-Tage, s. Anlage).
Hinzu kommen Kinder des 5. und 6. Jahrgangs, sowie einzelne Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in der Notbetreuung.
Alle SuS und LuL, die sich in der Schule aufhalten, testen sich zwei Mal in der Woche. Die Testung der SuS erfolgt ausschließlich in der Schule von Di bis Fr, die LuL testen sich selbst zu Hause oder in der Schule.

SuS mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
Momentan sind die beiden Gruppen in der Notbetreuung gut ausgelastet. Wenn weitere Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an der Schule betreut werden sollen, melden die Klassenlehrer*innen dies in Absprache mit den zuständigen Sonderpädagog*innen bei der zuständigen Abteilungsleitung an. Wir werden dann ggf. eine weitere Gruppe einrichten. Diese wird dann von Lehrkräften der jeweiligen Jahrgangsstufe betreut. Dies kann einige Tage Planungszeit in Anspruch nehmen.
 
Befreiung von der Präsenzpflicht aufgrund der Betreuung eigener Kinder
Lehrkräfte, die eigene Kinder betreuen müssen und die Schließung von KiTa/Grundschule kompensieren müssen, klären mit der Schulleitung ab, wie sie bestmöglich ihren Verpflichtungen nachkommen.
 
Prüfungen
  • Klassenarbeiten
Wir sind froh über jede Klassenarbeit, die in der letzten Woche geschrieben werden konnte. Einen großen Dank an die Abteilungsleitungen und das Orga-Team für die Planung und Organisation!
  • Abschlussprüfungen
Nach jetzigem Stand finden alle Abschlussprüfungen wie vorgesehen statt. SuS, die am Unterricht nicht teilnehmen, weil sie sich nicht testen wollen, nehmen in einem gesonderten Raum an den Abschlussprüfungen teil. SuS, die sich in Quarantäne befinden und keine Krankheitssymptome haben, können ebenfalls an den Abschlussprüfungen teilnehmen, wenn sie ein negatives Testergebnis vorlegen (Bürgertest). Sonderfälle sollten so früh wie möglich bei den Abteilungsleitern (Herr Maul oder Herr Schulz) angemeldet werden.
 
Mensa
Die Mensa und der Kiosk bleiben geschlossen. Es besteht aber die Möglichkeit, Lunchpakete zu bestellen.
 
Es ist uns wichtig, in Kontakt zu den Kindern bleiben, die jetzt wieder einmal ausschließlich im Distanzunterricht beschult werden und auf ihre Freund*innen und Freizeitaktivitäten verzichten müssen.

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende!

Uta Goossens und Rolf Grisard