Fußball Stadtmeisterschaften WK II Jungen

Am 29.05.22 war es endlich soweit. Die HBG durfte nach der coronabedingten Pause endlich wieder an einem offiziellen Schüler-Fußballturnier teilnehmen. Ein Mix aus Schülern der beiden Sportklassen 9.7, 8.8 und der Fußball-IG (freitags ab ca. 13:30 Uhr auf dem Kunstrasen) trat den Weg in Richtung RheinEnergieSTADION an. Die Spiele fanden allerdings nicht im Stadion, sondern an der Ost- bzw. Westkampfbahn statt. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften.

Aufgrund des Alters des Teams (mehr als die Hälfte sind im Jahr 2008 geboren) musste von vornherein davon ausgegangen werden, dass der große Wurf in der WK II, welche Schüler der Jahrgänge 2005-2008 erlaubt, vermutlich nicht gelandet werden könne. Der Fokus sollte dementsprechend auf Spaß und viel Spielzeit für alle verlagert werden. Die Truppe war hoch motiviert und so startete sie auch in das Turnier.

Leider traf man dort auf den späteren Turniersieger von der Montessori-Schule, sodass wir mit einer krachenden 0:5-Klatsche unterlegen waren. Nach diesem Schock-Erlebnis ließ sich die Mannschaft der HBG allerdings nicht hängen! Vor dem nächsten Spiel gegen das Thusnelda-Gymnasium wurden taktische Veränderungen vorgenommen, sodass das Team von nun an viel strukturierter spielte und sogar mit 1:0 in Führung ging. Leider konnte die Führung der tapfer kämpfenden Jungs nicht über die Zeit gerettet werden und man verlor sogar noch 1:2.

Trotz der abermaligen Niederlage wirkte es, als hätte sich das Team nun gefunden. Gegen die Gesamtschule Holweide trat die Mannschaft nun viel zielstrebiger auf, hatte viele Chancen und war die bessere Mannschaft. Leider gewinnt im Fußball nicht immer die bessere Mannschaft. Dementsprechend traf der Gegner mit der einzigen Torchance zum 0:1-Endstand.

Was für eine tolle Moral und Energie in dieser Truppe steckt, zeigte das abschließende Spiel gegen die Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule, die vor dem Aufeinandertreffen auf dem zweiten Platz der Gruppe lagen. Das Team der HBG fightete gemeinsam und verdiente sich einen 1:0-Sieg.

Leider war man nach der Vorrunde trotzdem ausgeschieden und belegte den gemeinsamen neunten Platz, aber unabhängig davon hat das Turnier gezeigt, wie viel Herzblut und Potenzial in unserer Schulmannschaft steckt. Im nächsten Jahr greifen wir erneut an und wachsen bis dahin noch weiter als Team zusammen!