Sprachenfahrt mit Schüler:innen des 8. Jahrgangs nach London-Catford
Im Rahmen unserer Sprachenfahrt haben wir uns Mitte März 2023 eine Woche auf den Weg nach London-Catford gemacht und hatten die Gelegenheit, einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in und um London zu besuchen.
Unsere erste Station war London, die pulsierende Metropole, die für ihre faszinierende Geschichte und ihre weltberühmten Sehenswürdigkeiten bekannt ist. Mit dem Speedboat ging es von Greenwich über die Themse in die Stadt hinein. Die Schüler:innen hatten die Chance, die Stadt mit Hilfe einer Stadtrallye, bei der man auch etwas gewinnen konnte, auf eigene Faust zu besichtigen. Ein Highlight unserer Reise war der Besuch des London Eye, einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Bei der Fahrt auf dem Riesenrad konnten wir die atemberaubende Aussicht auf London genießen. Ein unglaubliches Gefühl, die Stadt aus dieser Perspektive zu sehen und die vielen berühmten Gebäude zu erkennen, die wir zuvor nur aus dem Lehrkwerk kannten! Am Abend ging es mit dem Bus zurück nach London-Catford, wo uns die Gastfamilien schon herzlichst zurückerwarteten.
Neben der Hauptstadt besuchten wir noch die Seven Sisters, die Kalksteinküste östlich von Brighton. Wir haben eine Wanderung zur Küste gemacht und die Klippen bewundert und die unberührte Natur war ein Anblick, den wir nicht so schnell vergessen werden.
Am selben Tag fuhren wir nach Brighton, eine malerische Küstenstadt im Süden. Dort hatten wir die Möglichkeit den Strand zu besuchen, durch die kleinen Gassen der Stadt zu wandern und Fish-&-Chips zu essen; auch wurde das berühmte Brighton Pier besucht, wo wir einige Freizeitaktivitäten und Spiele ausprobieren konnten. Die bunte Atmosphäre des Ortes und die frische Meeresluft waren eine willkommene Abwechslung zu der Hektik der Großstadt.
Am letzten Tag besuchten wir noch einmal London – dieses Mal mit Railway und Underground, welche den meisten Schüler:innen eine ganz neue Erfahrung bot. An diesem Tag besuchten wir den Tower of London, eine der ältesten und bedeutendsten Festungen der Stadt. Besonders beeindruckend war die Geschichte, die sich hinter den dicken Mauern und den glitzernden Juwelen im Inneren des Towers verbirgt. Wir bewunderten die Kronjuwelen und machten eine Führung durch die historischen Gebäude. Anschließend fuhren wir gemeinsam an die Grenze des Stadtteils Soho. Von dort aus hatten die Schüler:innen erneut die Gelegenheit eigenständig London zu erleben, shoppen zu gehen oder noch einmal Sehenswürdigkeiten wie den Buckingham Palace zu besuchen. Einige Schüler:innen schwören, King Charles III. gesehen zu haben.
Die Sprachenfahrt nach London-Catford war schließlich eine unvergessliche Erfahrung, die den Schüler:innen nicht nur eine Menge Spaß bereitet, sondern auch das Wissen und die Perspektive auf England und die englische Sprache erweitert hat. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.
Wir bedanken uns beim Förderverein der HBG Köln, der diese Fahrt für einige Schüler:innen möglichmachte.
See you then.