HBG nimmt erfolgreich am Regionalverbundfinale Jugend debattiert teil

Am Donnerstag, den 22. Februar 2024 fand am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium in Köln-Nippes das Regionalverbundfinale Jugend debattiert statt, bei dem die besten jungen Debattantinnen und Debattanten aus 15 Schulen in unserer Region gegeneinander antraten.

Qualifiziert hatten sich im schulinternen Finale unserer Schule Naomi Laly und Vanessa Janaszkiewicz für die Altersklasse 1 (Sek. I) sowie Tanisha Kattar und Noelia Anima für die Altersklasse 2 (Sek. II).

Nach einer Begrüßung in der Aula ging es am Vormittag in jeweils zwei Qualifikationsdebatten pro Altersgruppe um die Themen „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung erhalten?“ und „Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?“ (Sek. I) sowie „Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?“ und „Sollen die Städte in unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden?“ (Sek. II).

Alle vier Schülerinnen der HBG konnten in den Debatten der Vorrunde überzeugen. Tanisha Kattar schaffte es mit einer besonders starken Debattierleistung sogar in das Finale der Altersklasse 2, in dem über das Thema „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“ debattiert wurde.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen für ihr engagiertes Debattieren und freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr Jugend debattiert an der HBG.