Chorweiler mit Aroma

Caroma” war eine lustige Wortschöpfung, die einige Teilnehmer der Fortbildung “Kooperatives Lernen” in der vergangenen Woche aus den Lieblingsvokalen und -konsonanten ihrer Vornamen erstellten. Dass man damit “Chorweiler mit Aroma” assoziieren könnte, ahnten die Lehrer des 5. Jahrgangs zu Beginn noch nicht.

Die Moderatoren Janine Cremer und Thomas Fröhlich hatten vor dieser Phase der Gruppenidentität das Kennenlernen, die Arbeitsorganisation und die Teambildung vorangestellt. In der anschließenden Arbeitsphase sollten die Gruppen, gestärkt mit Kaffee und Plätzchen, anhand der Placemat-Methode (“Platzdeckchen”) die Vorzüge einer guten Kleingruppenarbeit benennen. Rollen verteilen, machbare Anforderungen stellen und kreativ im Team arbeiten sind wertvolle Erfahrungen und könnten zugleich eine interessante “Hausaufgabe” für die Kollegen in ihren Klassen sein. Link: www.iqesonline.net