HBG erfolgreich beim Landesfinale Gerätturnen 2013

HBG erfolgreich beim Landesfinale Gerätturnen 2013

Am Ende konnte man erstaunte Turnerinnen und Turner jubeln hören: Die Schulmannschaft Gerätturnen der HBG belegte beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ einen tollen 5. Platz. Gratulation an Nermin Bajramovic (5.2), Eren Saglam (5.2), Robin Siebert (6.7), Natali Freitag (7.7), Lina Basaran (5.2) und den Ersatzmann Ali Özbek (5.2)!

schulmannschaftgt2

Hoch motiviert fuhren die Turnerinnen und Turner der Heinrich-Böll-Gesamtschule am 24.1. 2013, am Studientag, an dem andere nicht zur Schule mussten, um 6.45 Uhr nach Oberwerries/Hamm (Westfalen), zum Landesfinale Gerätturnen der Wettkampfklasse IV. Zwar haben wir fleißig trainiert, jedoch treffen beim Landesfinale NRW dann schon Schulen aufeinander, die zum Teil Stützpunktschulen oder Turntalentschulen der Landesturnverbände sind. Da wir eine reine Schulmannschaft sind, das Gerätturnen wirklich lediglich in unserer Trainingszeit der Schulmannschaft eingeübt haben, standen unsere Chancen auf einen der vorderen Plätze sehr gering. Durch den 1. Platz bei den Bezirksregierungsmeisterschaften qualifiziert, fuhren wir aber doch als Sieger der Bezirksregierung Köln dahin. Die Stimmung im Team war klasse und alle wollten an diesem Wettkampftag ihr Bestes zeigen. Wir starteten an unserer schwächsten Station, dem Tauklettern, und konnten uns dann kontinuierlich im laufenden Wettbewerb steigern. Gerätebahn A, B, C und der Standweitsprung standen auf dem Plan. Bei der abschließenden Staffel belegten wir sogar den 4. Platz.

An dieser Stelle noch mal ein großer Dank an die Schülerhelferinnen Marie Spanier (8.5) und Frederike Effer (8.6), die uns freiwillig zum Wettkampf begleitet haben.

B. Dittmar