Spannend war es und aufregend und wirklich früh! Um 6.30 Uhr brachen wir am 25.6.2012 nach Lemgo auf, zum ersten Triathlon-Wettkampf, den wir als Schulmannschaft der Heinrich-Böll-Gesamtschule bestritten. Da es noch keine AG oder IG im Schuljahr 2011/2012 für diesen Schulwettkampf gab, wurde extra für uns ein Trainingsplan erstellt. Somit liefen wir montags in der Mittagszeit mit Frau Marlie, dienstags und donnerstags im Wechsel in der 3. und 4. Stunde fuhren wir Rad mit Herrn Schleicher und freitags befanden wir uns vor dem Unterricht, um 7.30 Uhr, schon mit Frau Dittmar im Wasser. Ganz einfach war es nicht, immer regelmäßig dabei zu sein, doch alle, die sich nun tatsächlich für die Mannschaft qualifiziert haben, traten zuverlässig und motiviert zum Training an.
Der Wettkampf war toll und alle gaben ihr Bestes. 3 Schülerinnen und 3 Schüler mussten abwechselnd im Staffelprinzip je 200m Schwimmen im Freibad , 3 km mit Mountainbikes auf nicht ganz so einfachen Untergründen fahren und zum Schluss noch 1km querfeldein Laufen. Nach 1:27:40 kam unser Schlussläufer ins Ziel und sicherte uns den 13. Platz bei den Landesmeisterschaften (14 teilnehmende Mannschaften). Völlig erschöpft, aber mit einem Lächeln auf den Gesichtern, fielen sich alle in die Arme. Das „Finishen“ stand für uns als Primärziel auf dem Plan. Gratulation an Clara Wüst (8.1), Michelle Schmitz (8.1), Julia Weber (8.1), Sven Peters (8.4), Till Bardenheuer (6.1) und Marco Blajet (6.1)!
Fairerhalber muss man noch erwähnen, dass uns die Konkurrenz, die sich bei anderen Schulen aus vielen „Triathlonprofis“ zusammensetzte, oft einfach einen Schritt voraus war.
Ab dem Schuljahr 2012/2013 wird es eine Triathlon-AG für den 7. Jahrgang geben aus der die Schulmannschaft dann erstellt wird. Über regen Zulauf würden wir uns freuen.
Dittmar
Anmerkung: Auf dem Foto zu sehen:
v.li. n. re.: Clara Wüst (8.1), Michelle Schmitz (8.1), Till Bardeneuer (6.1), Julia Weber (8.1), Sven Perters (8.4), Marco Blajet (6.1)