All posts by thomas.schulz

22Nov/19

Schule ohne Rassismus

Am Freitag, den 22.11.2019 fand in unserer Schule der alljährliche “Tag gegen Rassismus” statt. Während die Klassen der Sek I an diesem Tag ihren eigenen Tagesablauf zu diesem Thema hatten und vereinzelt auch auf Ausflüge gingen, bereitete unsere Schülervertretung für die Oberstufe ein besonderes Programm vor: statt den Schüler*innen wie jedes Jahr vor Augen zu führen, wie weit verbreitet Diskriminierung jeglicher Art in unserer heutigen Gesellschaft immer noch ist, wurde stattdessen Wert darauf gelegt zu zeigen, dass wir eine “Schule mit Courage” sind. 

Zu diesem Zwecke bereiteten Schüler der Oberstufe Plakate und Gerichte der Länder vor, aus welchen unsere Schülerschaft stammt; neben Deutschland waren unter anderem auch Länder wie Sri Lanka, Bosnien und Herzegowina, Marokko und Ungarn vertreten.

Bevor sich die gesammelte Schülerschaft und die Lehrer im PZ an den internationalen Spezialitäten bedienen konnten, hießen die Schülersprecherin Sarah Maria Schmitz und Stellvertreter Jonas Nagy alle willkommen. Zu Beginn der Versammlung hatten die Schüler die Möglichkeit über QR-Codes an einer selbsterstellen Umfrage teilzunehmen um festhalten zu können, wie viele Diskriminierung und Vorurteile am eigenen Leib erfahren mussten. Zudem konnte man am Ende der Umfrage eine lustige, bedrückende oder mutige Anekdote zu diesem Thema teilen. Im Anschluss trugen Schülersprecherin und Stellvertreter viele alltägliche Situationen vor, in denen gewisse Menschengruppen (Ausländer, Frauen, Homosexuelle) Diskriminierung oder Belästigung ausgeliefert waren und die Schülerschaft konnte eigene Statements dazu äußern; die Mehrheit positionierte sich dabei klar gegen jegliche Form der Diskriminierung.

Dann wurde endlich das große Buffet eröffnet. Während polnische Pierogi, türkisches Börek und marokkanischer Tee genossen wurde, lernten die Schüler und Lehrer viel über andere Kulturen kennen, entdecken ihre Liebe zu internationalen Gerichten und fanden Gemeinsamkeiten zu ihrer eigenen Herkunft.

Zum Schluss wurde die Auswertung der Umfrage mit dem traurigem Ergebniss präsentiert, dass eine Vielzahl der Oberstufenschüler*innen mindestens einmal im Leben Diskriminierung aufgrund ihrer Herkunft, Geschlechts oder Sexualität erlebt habe. Nun liegt es in der Hand unserer Generation, dass unsere Kinder, Enkelkinder, usw. nicht die selben Erfahrungen durchleben müssen wie wir.

Zum Abschluss konnten auch die Kinder der Sek I klassenweise die Plakate ihrer älteren Mitschüler bewundern, auf Zettel ihre positiven Einfälle zu jenem Land anheften und ebenfalls an einer angepassten Umfrage teilnehmen.

Die Schülervertretung dankt allen, die das Projekt bei der Vor- und Nachbereitung, als auch währenddessen unterstützt haben, und durch dessen Hilfe dieser erflogreiche Tag erst möglich war!

 

– Daniela Weber, Q2

 

17Nov/19

Zertifikatskurs “erneuerbare Energien”

Der Zertifikatskurs wird in Kooperation mit dem FIZ e.V. aus Chorweiler durchgeführt und wurde von der IHK–Stiftung für Ausbildungsberufe und Fachkräftesicherung, Köln gefördert. Er wird geleitet von Herrn Zambrana, der von dem Techniklehrer Herr Schmidt unterstützt wird.

Im 9. Jahrgang ergründen die SuS dieses Kurses die neuen Berufsfelder, die sich bei den erneuerbaren Energien ergeben. Informationen liefert dabei nicht nur die Recherche im Internet, sondern auch der Besuch des Wissenschaftsladens oder der Handwerkskammer zu Köln.

Um sich mit dem Thema „Erneuerbare Energien“ theoretisch und praktisch auseinanderzusetzen, bauen die SuS Funktionsmodelle von z.B. Windrädern und Sonnenöfen und testen sie aus.

Woher kommt das große Interesse an erneuerbaren Energien? Diese Frage findet eine Antwort, wenn man die herkömmlichen Kraftwerke mit ihren Funktionen und Problemen bespricht und sich mit der Energiewende befasst. Die Notwendigkeit von neuen Technologien wird deutlich und der Sinn erneuerbarer Energien verständlich.

Reiner Vogedes

14Aug/19

SII – Infos zum Schuljahresbeginn

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe!

Die Ferien neigen sich dem Ende zu und hier sind ein paar Informationen zum ersten Schultag und den Nachprüfungen im 11. Jahrgang.

Alle Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs, die eine Nachprüfung absolvieren müssen, schreiben die zugehörige Klausur am Montag (26.08.2019) ab 9 Uhr. Wir treffen uns 8.45 Uhr am Beratungsbüro.
Für die Nachprüfung in Mathematik ist der geladene und entsperrte GTR mitzubringen. Die mündlichen Prüfungen finden dann am Dienstag (27.08.2019) ab 14 Uhr statt. Hier treffen wir uns um 13.45 Uhr vor dem Beratungsbüro.

Alle Wiederholerinnen und Wiederholer eines Oberstufenjahrgangs melden sich am ersten Schultag (Mittwoch / 28.08.2019) um 8 Uhr bei ihrem jeweiligen Jahrgang. Der 11. Jahrgang trifft sich im PZ. Die Jahrgänge 12 und 13 treffen sich im NW Bereich (Hörsaal).

Alle neuen Schülerinnen und Schüler gehen ebenfalls am Mittwoch zu ihren Jahrgängen. Die notwendigen organisatorischen Angelegenheiten klären wir in Ruhe an den ersten Schultagen.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe einen gelungenen Start ins Schuljahr 2019 / 2020.

T. Schulz
Abteilungsleiter SII
14.08.2019

09Feb/19

Rodeln statt Unterricht

Am Dienstag, den 29. Januar 2019 gönnte sich die Klasse 10.4 eine kleine Auszeit! 

Mit dem Bus fuhren wir nach Hellenthal in der Eifel, zum Ski- und Rodelgebiet „Am weißen Stein“. 

Bis kurz vor Ankunft hatten wir Zweifel, ob denn überhaupt Schnee liegt und ob wir rodeln können. Und dann erwartete uns ein wunderbarer Vormittag im Schnee: 40 cm Neuschnee, die Sonne schien, es war nicht zu kalt und alle waren begeistert. 

Es wurde gerodelt, Schneebälle flogen hin und her, manche rollten den Rodelhang ohne Schlitten herunter und es wurde viel gekreischt und gelacht. 

Nach zweieinhalb Stunden saßen alle wieder mit roten Wangen im Bus und wärmten sich auf. Wie gut, dass wir, obwohl in Köln keine Schneeflocke fiel, uns getraut haben zu fahren.   

21Nov/18

Tag der offenen Tür – Einladung Info Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler der umliegenden weiterführenden Schulen, liebe Erziehungsberechtigte,

alle an unserer Oberstufe Interessierten laden wir herzlich ein am 1. Dezember 2018 zu unserem Tag der offenen Tür zu kommen.

In unserem Pädagogischen Zentrum stehen wir  von 9-13 Uhr für individuelle Beratungen zur Verfügung. Wer möchte, kann an einer Schulführung teilnehmen. Um 11 Uhr gibt es außerdem im Oberstufenzentrum einen ausführlichen Vortrag zur gymnasialen Oberstufe und die Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Herzliche Grüße
das Beratungsteam der Oberstufe der Heinrich-Böll-Gesamtschule

09Nov/15

Science Slam Münster (2.11.2015)

Am 2. November fand in Münster der diesjährige Science Slam Physik der Universitäten Köln und Münster statt. Durch Zufall erfuhren wir von diesem Wettbewerb (Danke Simon) und 19 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase erstellten in der Projektwoche sechs lustige Kurzfilme zu den Themen: Newtons Axiome, Vakuum, Kernfusion, Atommodelle, Mentos-Cola und zur Oberflächenspannung von Wasser.

Eine Jury wählte von diesen sechs Beiträgen drei Filme für das Finale in Münster aus und diese wurden am 2.11.2015 ungefähr 150 Gästen in Cineplex Münster vorgeführt. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler machte sich also am 2.11. auf den Weg nach Münster, um live dabei zu sein.

DSCF1317

Nach vielen schönen Beiträgen von Physikstudenten und Schülern stimmte das Publikum im Kinosaal über die Filme ab. Wir freuten uns sehr über die Plätze 2 und 3 im Wettbewerb (Kernfusion / Mentos-Cola). Alle Schülerinnen und Schüler dieser tollen Truppe sind sich einig, dass wir im nächsten Jahr in Köln wieder am Start sind und dann einfach mal gewinnen.

Nach einem lustigen und anstrengendem Tag waren wir dann gegen 23 Uhr wieder in Köln und hatten einen wunderbaren Tag.

DSCF1333

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern für die tolle Arbeit bedanken. Besonderen Dank an dieser Stelle an Simon, der uns auf diesen Wettbewerb hingewiesen und in der Projektwoche unterstützt hat.

Thomas Schulz
Physik & Mathe

09Nov/15

Auf den Spuren der DNA

Besuch des BayLabs – Auf den Spuren unserer  DNA
– Bericht des 13ner Bio Lks der Heinrich-Böll-Gesamtschule –

“Ihr seid die zukünftige Bildungselite”- mit diesem motivierendem Zitat unseres Lehrers, Herr Dolata, bilden Wir als Lk Kurs der Q2 wohlmöglich die Zukunft der Menschheit. Das zumindest sollen wir uns jede Stunde vor den Augen führen, wenn es darum geht  Texte abzuschreiben, anstatt nur Fotos zu machen.

Um uns im Bereich der Biologie fortzubilden und uns intensiver mit der DNA zu beschäftigen, standen wir am 10.09.2015 um Punkt 09:15 Uhr vor den Türen des Kommunikationszentrums des Großunternehmens Bayer, genauer gesagt wollten wir zum BayLab. Die Tagesaufgabe war anhand unserer eigenen DNA herauszufinden, ob wir nun homo- oder heterozygot sind. Diese Frage hatte natürlich auch den GK von Herrn Dolata so sehr interessiert, dass sie ebenfalls mitkamen.

Wir wurden freundlich empfangen und in den Tagesablauf, von den zwei netten wissentschaftlichen Mitarbeiterinnen, eingewiesen.

Wir begannen unsere Untersuchungen mit der Extraktion unserer eigenen DNA aus unseren Mundschleimhautzellen. Dabei konnten wir unsere zuvor erlernten Fertigkeiten beim Pipettieren anwenden. Durch diverse Enzyme konnten Wir im Anschluss mithilfe der Polymerase – Kettenreaktion (PCR) den uncodierten Bereich D1S80 im Chromosom 1 isolieren und vervielfältigen. Dieser Vorgang der Vervielfältigung im Thermozykler beanspruchte 20 Minuten, in denen Wir Pause hatten.

bio

Während der ersten Pause, welche alle Schüler/innen gemeinsam auf der Terrasse vor dem Eingang bei strahlendem Wetter verbrachten, haben Wir uns dem Essen gewidmet  und unterhielten Wir uns mit den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen über das Unternehmen Bayer und führten biologische Fachkonversationen. Nach 20 Minuten gingen wir zurück ins BayLab und experimentierten weiter.

Alle überprüften nun ob ihr Locus homo – oder heterozygot ist. Dazu nutzten Wir die Agarosegelelektrophorese, dessen Gelkissen wir im Nachhinein mit Methylenblau einfärbten und damit die Laufbanden sichtbar machten. Der Unterschied liegt dann in den Abständen zwischen den Banden: Heterozxgot = große Abstände zwischen den Banden und Homozygot = kleine/keine Abstände zwischen den Banden.

Die nun aufgeklärten Homozygoten und die Heterozygoten waren erstaunt über die Ergebnisse. Damit beendeten wir das Experiment und gingen runter zu den Schließfächern, wo wir anschließend auch ein tolles T-Shirt geschenkt bekommen haben. Alles im Allen hat sich der Tag sehr gelohnt. Es war ein erfahrungsreicher Ausflug, das Essen war super, (nicht ohne Grund liefen einige Schüler sieben Mal zum Buffet, sodass Nachschub gebracht werden musste), und die Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich.

Wir bedanken uns!
Der einzig wahre Bio-Lk der Stufe 13 – 2015.

12Mrz/15

Neue 11 – Informationsveranstaltungen

Schülerinformation

Am Montag, den 16.03.2015 findet eine umfassende Schülerinformationsveranstaltung zu allen Fragen der Oberstufe statt.

Die Veranstaltung startet um 8 Uhr im PZ. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die zum Halbjahr die Qualifikation (FORQ) hatten und die Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen, die das Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen haben.

Elternabend

Die Eltern sind dann am Dienstag, den 24.03.2015 herzlich zum Elternabend eingeladen.

  • Wahl der Pflegschaftsvorsitzenden und ihrer Vertreter(innen)
  • Unterricht in der Oberstufe
  • Fächerbelegung in der Oberstufe
  • schulinterne Regelungen der Heinrich Böll Gesamtschule

Der Elternabend beginnt um 19.00 Uhr in Raum D109.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schulz Abteilungsleiter Sekundarstufe II
Heinrich-Böll-Gesamtschule

 

 

16Okt/14

Handwerksbetriebe werben um Azubis

Am 7. Oktober 2014 fand die Feierliche Ratifizierung der KURS-Lernpartnerschaft Konditorei Rieger, Technowart GmbH und Heinrich-Böll-Gesamtschule statt.

„Wir sehen in der Kooperation von Schule und Wirtschaft eine effektive Möglichkeit, notwendige Bezüge zur Arbeitswelt herzustellen und die Anforderungen der Berufswelt für unsere Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen“, erklärt Jörg Dammertz, stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule. „Die neue Kooperation mit den beiden Handwerksbetrieben unterstützt gleichzeitig unsere Bemühungen, Alternativen zur gymnasialen Oberstufe in der betrieblichen Ausbildung aufzuzeigen.”

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

weitere Informationen finden sich hier: KLICK

k800_p1160957