HBG-Triathlon-Team erfolgreich im Ziel

Mal wieder war es wirklich früh! Um 6.45 Uhr brachen wir am 19.6. 2013 auf, um den Namen der Schule nach Greven zu tragen. Triathlon war angesagt! Die Schulmannschaft trat zum Landesfinale 2013 an, um sich mit den besten Schulen des Landes NRW zu messen.

Im Vorfeld wurde fleißig trainiert und das schon seit Schuljahresbeginn. Montags wurde mit Frau Dittmar geschwommen, dienstags mit Frau Marlie gelaufen und donnerstags mit Herrn Schleicher Rad gefahren. Hat man sich zur Teilnahme an der Triathlon AG/IG entschieden, musste man auch alle 3 AGs belegen, nur eine Disziplin konnte nicht ausgewählt werden.

Und da gab es immer mal wieder einige, die hereinschauten, doch regelmäßig geblieben sind nicht viele. Diejenigen, die mit uns durch das gesamte Schuljahr 2012/13 trainierten, haben sicherlich viel dazu gelernt. Leider konnten jedoch nicht alle nach Greven mitfahren. Die Schulmannschaft wurde mit 3 Mädchen und 3 Jungen benannt. Diese gingen immer im Wechsel und im Staffelprinzip an den Start. Alle absolvierten alle Disziplinen. Somit schwamm Birte Hundt (320/1) als erste, danach Robin Siebert (320/2), Diane Rott (320/3), Claas Hebenstreit (320/4), Magdalena Pieper (320/5) und als Schlussschwimmer Axel Beßling (320/6). Der letzte Schwimmer stieg aus dem Wasser und lief in die Wechselzone, um die erste Radfahrerin (Birte) loszuschicken. Das Staffelwechselprinzip griff auch hier und ebenfalls beim Laufen. Der Schlussläufer (Axel) lief dann ins Ziel. Nach je 200m Schwimmen, 3km Rad fahren und 1000m Laufen kam das Team nach 1:40, 08/Platz 22 ins Ziel. Bei 38° und schwülwarmen Wetter ist dies besonders hervorzuheben, zumal die in der Schule verbliebenen SchülerInnen an diesem Tag hitzefrei hatten. Das Beste zu geben und sich von der wirklich starken Konkurrenz nicht einschüchtern lassen – das war unser Ziel für diese noch sehr junge Mannschaft. Übrigens: Eine reine aus dem Schulsport entstandene Schulmannschaft.

Obwohl alle am Ende des Tages recht erschöpft waren, gab es noch eine Wasserschlacht im Freibad und ein „Freieis“ für alle.

Im nächsten Jahr treten wir noch einmal an und schöpfen aus den Erfahrungen dieses Wettkampfes! Wir freuen uns schon auf 2014, wahrscheinlich wieder in Greven.

triathlon2013

(Dittmar)