Die Projektwoche, die jedes Jahr in der Woche vor den Herbstferien stattfindet, hat an der HBG schon lange Tradition.
Die Klassen 6.7. und 6.8. widmeten sich dem spannenden Thema „Mittelalter“.
Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek mit spannendem Lesematerial eingedeckt hatten, wurden erst einmal wichtige und für viele Schüler neue Informationen aus dieser aufregenden Zeit gesammelt. Danach ging es in unterschiedlichen Gruppen ans Eingemachte: Es wurde gebastelt (z.B. Ritterhelme und alte Musikinstrumente), musiziert, Kleidungsstücke und Plakate erstellt und ein komplettes Mittelalterdorf nachgebaut.
Eine besondere Überraschung hatten die Klassenlehrer der 6.7 (Frau Lorenz und Herr Hoffmann) und 6.8. (Frau Lammers und Herr Nebel) am Dienstag parat: Mit Unterstützung von Frau Koppe und Frau Hensen wurde das historische „Schloss Burg“ in Solingen besichtigt. Eine Führung gab den staunenden Schülern einen tollen Einblick in die Geschichte und Kultur des Mittelalters, insbesondere die Ritterrüstungen sorgten für große Augen.
Am Donnerstag unternahmen Frau Koppe und Herr Nebel mit einigen Schülern noch einen Ausflug in die Innenstadt. Ziel: Die Eigelsteintorburg. Schwer vorstellbar, dass in dieser belebten Gegend mal eine Stadtmauer stand. Weiter ging es ins Kölner Stadtmuseum, wo insbesondere im Ausstellungsraum „Mittelalter“ sehr interessante und neue Informationen gesammelt werden konnten.
Eine tolle Projektwoche, die Klassen 6.7. und 6.8. freuen sich schon aufs nächste Jahr.
Jan Nebel, Klassenlehrer 6.8.