Auf den Spuren der DNA

Besuch des BayLabs – Auf den Spuren unserer  DNA
– Bericht des 13ner Bio Lks der Heinrich-Böll-Gesamtschule –

„Ihr seid die zukünftige Bildungselite“- mit diesem motivierendem Zitat unseres Lehrers, Herr Dolata, bilden Wir als Lk Kurs der Q2 wohlmöglich die Zukunft der Menschheit. Das zumindest sollen wir uns jede Stunde vor den Augen führen, wenn es darum geht  Texte abzuschreiben, anstatt nur Fotos zu machen.

Um uns im Bereich der Biologie fortzubilden und uns intensiver mit der DNA zu beschäftigen, standen wir am 10.09.2015 um Punkt 09:15 Uhr vor den Türen des Kommunikationszentrums des Großunternehmens Bayer, genauer gesagt wollten wir zum BayLab. Die Tagesaufgabe war anhand unserer eigenen DNA herauszufinden, ob wir nun homo- oder heterozygot sind. Diese Frage hatte natürlich auch den GK von Herrn Dolata so sehr interessiert, dass sie ebenfalls mitkamen.

Wir wurden freundlich empfangen und in den Tagesablauf, von den zwei netten wissentschaftlichen Mitarbeiterinnen, eingewiesen.

Wir begannen unsere Untersuchungen mit der Extraktion unserer eigenen DNA aus unseren Mundschleimhautzellen. Dabei konnten wir unsere zuvor erlernten Fertigkeiten beim Pipettieren anwenden. Durch diverse Enzyme konnten Wir im Anschluss mithilfe der Polymerase – Kettenreaktion (PCR) den uncodierten Bereich D1S80 im Chromosom 1 isolieren und vervielfältigen. Dieser Vorgang der Vervielfältigung im Thermozykler beanspruchte 20 Minuten, in denen Wir Pause hatten.

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Während der ersten Pause, welche alle Schüler/innen gemeinsam auf der Terrasse vor dem Eingang bei strahlendem Wetter verbrachten, haben Wir uns dem Essen gewidmet  und unterhielten Wir uns mit den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen über das Unternehmen Bayer und führten biologische Fachkonversationen. Nach 20 Minuten gingen wir zurück ins BayLab und experimentierten weiter.

Alle überprüften nun ob ihr Locus homo – oder heterozygot ist. Dazu nutzten Wir die Agarosegelelektrophorese, dessen Gelkissen wir im Nachhinein mit Methylenblau einfärbten und damit die Laufbanden sichtbar machten. Der Unterschied liegt dann in den Abständen zwischen den Banden: Heterozxgot = große Abstände zwischen den Banden und Homozygot = kleine/keine Abstände zwischen den Banden.

Die nun aufgeklärten Homozygoten und die Heterozygoten waren erstaunt über die Ergebnisse. Damit beendeten wir das Experiment und gingen runter zu den Schließfächern, wo wir anschließend auch ein tolles T-Shirt geschenkt bekommen haben. Alles im Allen hat sich der Tag sehr gelohnt. Es war ein erfahrungsreicher Ausflug, das Essen war super, (nicht ohne Grund liefen einige Schüler sieben Mal zum Buffet, sodass Nachschub gebracht werden musste), und die Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich.

Wir bedanken uns!
Der einzig wahre Bio-Lk der Stufe 13 – 2015.