Fußball mit Gästen

Nach langer Planung war es am Dienstag so weit. Die SV lud Flüchtlinge aus dem benachbarten Zeltdorf ein zum Fußballspiel.

Begleitet von Herrn Weber, Koordinator der Johanniter, fanden sich 20 Flüchtlinge an der Turnhalle ein, teilweise in Badelatschen oder Flip-Flops. Kein Problem, nach der großen Spendenaktion unserer Schule fanden sich für Alle passende Turnschuhe, so dass nach einer freundlichen Begrüßung auf dem Rasenplatz gleich mit einem Spiel über den ganzen Platz begonnen werden konnte. Unter der Leitung unseres Schülersprechers George sowie den Coaches Tillmann und Nebel entwickelte sich ein ziemlich einseitiges Spiel, da die „Flüchtlingsmannschaft“ einfach zu stark für unsere bunt gemischte Schulmannschaft war. Erst als wir von den Zeltbewohnern 2 Spieler „einkauften“, wurde das Spiel ausgeglichener. Aber dies war zweitrangig. Alle hatten großen Spaß, unsere Gegner waren sehr herzlich, respektvoll und vor allem dankbar, dass die HBG ihnen eine Stunde Ablenkung von ihrem doch sehr tristen und schwierigen Alltag schenkten. Verständigt wurde sich mit einem Mix aus Englisch, Arabisch, Hände und Füße, was den ein oder anderen Lacher zur Folge hatte. Nach einer Stunde und einer „knappen“ 3-15 Niederlage der HBG wurde sich verabschiedet und gleich eine Revanche am nächsten Dienstag vereinbart.

Jan Nebel, SV-Lehrer

fußballgaeste