Herzlich Willkommen

Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen,
herzlich Willkommen an eurer neuen Schule, der Heinrich-Böll-Gesamtschule!!!

Lang war die Zeit zwischen der Anmeldung, der Aufnahme und dem heutigen Tag. Ein halbes Jahr hattet ihr Zeit, euch so nach und nach von der Grundschule zu verabschieden und euch an den Gedanken an die neue Schule zu gewöhnen. Auch wir Lehrerinnen und Lehrer der Heinrich-Böll-Gesamtschule haben diese Zeit genutzt, alles für euch vorzubereiten und nun freuen wir uns alle hier an der Schule auf euch. Wir sind gespannt und neugierig darauf, wie ihr euch hier eingewöhnt und ob ihr gut zurechtkommen werdet.

Eure Klassenlehrerinnen und –lehrer freuen sich besonders darauf, euch kennen zu lernen, euch die Schule vorzustellen und euch zu helfen, wenn ihr Fragen und Zweifel habt. Sie freuen sich aber auch darauf, zu sehen wie ihr lernt und euch weiter entwickelt.

An der Heinrich-Böll-Gesamtschule seid ihr in diesem Schuljahr die jüngsten SchülerInnen, während ihr an der Grundschule die „Großen“ wart. Ihr steht also vor einem großen neuen Start, vor großen neuen Chancen, vor vielen neuen Freundschaften und neuen Aufgaben. Das klingt jetzt erst mal sehr aufregend, ist es bestimmt auch, aber das Beruhigende daran ist, dass es allen Kindern gleichermaßen so geht. Sie kennen alle noch nicht so viele MitschülerInnen und alle müssen sich in der neuen Schule orientieren. Aber ganz sicher ist, dass jeder Einzelne durch seine Beiträge, Fragen und Tipps dazu beitragen kann, dass es ein guter, fröhlicher und erfolgreicher Beginn wird.

Wir haben uns überlegt, dass ihr in den ersten beiden Tagen nach der Einschulung erst mal ausschließlich bei den KlassenlehrerInnen Unterricht haben sollt, damit ihr mehr Zeit und Ruhe zur Eingewöhnung habt. Ihr könnt eure Klasse kennen lernen und euch an all die neuen Dinge gewöhnen. Das geht erfahrungsgemäß sehr schnell und schon bald merkt weder ihr selber, noch sonst jemand, dass ihr die „Neuen“ seid.

Traut euch zu fragen, achtet auf die Regeln unseres Zusammenlebens, respektiert die Lehrerinnen und Lehrer und behandelt eure MitschülerInnen so, wie ihr selber auch behandelt werden möchtet. Das wünsche ich mir von euch und nicht zuletzt wünsche ich euch Lust und Erfolg beim Lernen, dann kann nichts schief gehen.

Eine erfolgreiche und frohe Schulzeit an der Heinrich-Böll-Gesamtschule wünscht euch eure Abteilungsleiterin für die Klassen 5 und 6
E. Serafin.

logo-klein