SKI-Exkursion

Ein Tag im Schnee – Zwei Sport-Leistungskurse in sportlicher Mission

Wer denkt, ein Sport- Leistungskurs würde nur aus ein bisschen Laufen, Ballspielen und Theorielernen bestehen, hat sich gewaltig geirrt. Am Donnerstag, den 11.02.2016, ging das Sport Programm des 12er und des 13er LKs weit über den normalen Unterrichtsbetrieb hinaus. Ein Tag Skifahren stand auf dem Programm.

Los ging es bereits um 6:30 Uhr an der Schule, wobei viele müde Gesichter zu erkennen waren. Die Stimmung ließ man sich aber nicht durch die über zweistündige Fahrt vermiesen, denn das Ziel war klar: Winterberg im Sauerland.

Vor Ort wurde die Skiausrüstung geliehen (Ski, Schuhe, Helme) und da alle noch recht fit aussahen, wurde ein Gruppenfoto geschossen (s.o.).

Ein Warm-Up stand am Anfang des sportlichen Programms. Aber schon das gestaltete sich sehr lustig, denn einige standen zum allerersten Mal in Skischuhen.

Und dann ging es um ca. 10:30 Uhr mit dem Skifahren los. In kleineren Gruppen wurden von den beiden LK-Lehrern Herr Wiedemann und Frau Dittmar und von vier anderen Lehrkräften (Herr Finsterbusch, Herr Dirks, Frau Drosihn und Frau Röllgen) die ersten Schritte erklärt und ausprobiert, wie die vermeindlich langen Bretter an den Füßen funktionieren. Eine Gruppe mit bereits erfahrenen Schülerinnen und Schülern legte direkt mit  Abfahrten und Übungen los. Die nächsten zwei Stunden wurde geübt, gekurvt und auch hingefallen und das in jeder der Gruppen. Stufengemischte Teams ließen die Teilnehmer mit Mitschülern aus der anderen Stufe zusammentreffen, was allerdings nirgends ein Problem darstellte.

Eine Pause ließ Platz für Erholung und Verschnaufen, auch für einen kleinen Snack in einem der Einkehrpunkte. Pünktlich um 13:30 Uhr ging es dann wieder los und  die nächsten zwei Stunden wurde weiter geübt und gefahren. Vielen der Anfänger oder unsichereren Erfahrenen war es gelungen, die Grundzüge des Skifahrens  zu erlernen. Eine Kurve nach der anderen wurde nun immer besser bewältigt, wobei der Ankerlift noch viele Opfer forderte.

Der immer schlechter und pappiger werdende Schnee konnte den meisten die Laune nicht verderben und um 15:30 Uhr kamen alle gesund und glücklich, wenn auch müde wieder am Skiverleih an. Einigen reichte es noch immer nicht und sie nutzen ein weiteres Angebot des Verleihers: Rodeln. Um 16:15 Uhr saßen dann endlich alle wieder im  Bus und die Heimreise wurde angetreten.

Zusammenfassend war der Ausflug ein sehr gelungener und schöner. Jeder wurde mehr oder weniger gefordert und alle hatten Spaß. Nicht nur ein Mal kam der Wunsch auf, den Ausflug im nächsten Jahr zu wiederholen, was vermutlich nicht nur ein Wunsch der Schüler war. Es war ein erfolgreicher Tag mit sportlicher Mission.

Wir bedanken uns bei den Lehrerinnen und Lehrern und beim Förderverein, der die Busfahrt gesponsert hat.

Lea Löffler, Q1