Sport-LK stellt sich vor

Die Sportleistungskurse der Q1 und der Q2 stellen sich vor

An der Heinrich-Böll-Gesamtschule kann man in der Sekundarstufe II Sport als einen der beiden zu wählenden Leistungskurse festlegen. Mit dieser Entscheidung fällt auch die Wahl auf Mathematik als Abiturprüfungsfach. In der Q2 gehen im Schuljahr 2015/2016 15 Schülerinnen und Schüler ins Sportabitur, in der Q1 belegen im Moment 25 Schülerinnen und Schüler den LK Sport.

In diesen Jahrgängen wurden die Sportarten Basketball und Volleyball als Schwerpunktmannschaftssportarten festgelegt, Leichtathletik und Schwimmen als Individualsportarten vertieft. Als Ausdauersportarten sind Laufen und Schwimmen die Schwerpunkte, wobei auch das Radfahren einen wesentlichen Anteil inne hat. In alle anderen Sportbereiche wie Turnen, Tanzen, Badminton, Klettern usw. wird nach Möglichkeit hinein geschnuppert. Neu in diesem Schuljahr ist eine Exkursion im Sportbereich Gleiten, Fahren, Rollen nach Winterberg zum Skilaufen.

Stufenübergreifend werden auch verschiedene außerschulische Wettkämpfe wahrgenommen, wie z.B. der Köln- und der Bonn-Marathon, der KKH-Lauf, der Bickendorfer Büdchenlauf, es werden Schwimmwettkämpfe und ein Volkstriathlon bestritten.

Besondere Highlights sind auch die gemeinsamen Ausflüge zu sportlichen Großveranstaltungen, z.B. ins Fußballstadion,  zum Eishockey, zum Handball, zum Volleyball, aber auch ein Besuch des Zirkus Flick-Flack  oder des Feuerwerks der Turnkunst.

(DT)

Sport LKs