Ein Bericht von Udo Heinzer
zdi Roboterwettbewerb 2016
⁃ Nordrhein-Westfalen –
Am Freitag, den 22. April 2016 nahm die LEGO-Mindstorms-AG der Heinrich-Böll-Gesamtschule am zdi – Roboterwettbewerb 2016 in Aachen teil.
Die SchülerInnen mussten mit ihren selbst gebauten und programmierten LEGO Mindstorms ® Robotern in der vorgegebenen Zeit von 2,5 Minuten einen Parcours absolvieren, der unter dem Motto „Wege ins Studium und in den Beruf“ stand.
Dabei musste z.B. mit dem Roboter ein Schülerlabor angefahren werden, um dort ein Experiment zu starten. Weitere Aufgaben bestanden in der Auslieferung verschiedener Gegenstände an verschiedene Orte auf dem Spielfeld – so musste etwa ein Bafögantrag ins Bafög-Amt gebracht oder ein Laptop zur UNI gefahren werden. Aufgaben im direkten Umfeld der Startposition erledigte der HBG-Roboter schon sehr zuverlässig und auch beliebig oft hintereinander. Bei längeren Strecken zeigte sich, dass der Roboter noch an einer genaueren und wiederholbaren Zielerreichung arbeiten muss. In diesem Zusammenhang war es auch interessant, die vielen unterschiedlichen Lösungsansätze der anderen Schulen begutachten zu können.
Unsere „HBG-Robots“ belegten schließlich in einem Teilnehmerfeld von 12 Schulen den 9. Rang.
Neben den vielen neuen Erfahrungen hat der Austragungsort des Wettbewerbs, das SuperC Gebäude der RWTH Aachen, sicherlich bei allen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Hier konnten unsere Schüler für einen Tag mal ein wenig Studentenluft „schnuppern“.
Wettbewerbssituation: Der „HBG-Robot“ ist unterwegs ins Schülerlabor.
Ein besonderer Dank geht an die drei Elternteile, die die SchülerInnen der AG nach Aachen gefahren haben. Auch möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem Förderverein bedanken, der sich großzügig an den mit dem Wettbewerb entstandenen Kosten beteiligt hat.
Die LEGO-Mindstorms AG vor dem RWTH SuperC-Gebäude in Aachen