Ein Tag voller Bewegung für die EF und die Q1

BewegungsTag GolfEin Bericht von Lea Löffler, Q1

Kurz vor den Ferien wurde für die Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe ein besonderer Unterrichtstag organisiert. Am Mittwoch, den 6. Juli 2016, fand ein bewegungsfreudiger Sporttag statt, welcher die Möglichkeit gab, viele Sportarten kennen zu lernen. Im voraus sollten Wünsche für zwei Module notiert werden und so stand fest, wer wann wo mitmachen durfte.

Am Tag selbst fand das erste Modul von 9:30-11:00 Uhr und das zweite von 12:30-14:00 Uhr statt. Die Pause dazwischen gab die Möglichkeit den Ort zu wechseln, was auch in fast jedem Fall notwendig war. Auf dem Schulgelände wurden Boule, Bogenschießen, Yoga, Stepaerobic, Standardtanz, Tischtennis und Basketball angeboten. Jeweils ein oder zwei Lehrer übernahmen ein Angebot, wobei fast jedes vormittags wie nachmittags stattfand. Außerhalb der Schule fand Klettern in der Kletterfabrik in Ehrenfeld und in Chorweiler und im Hochseilgarten am Fühlinger See, Schwimmen (Chorweiler), Rudern (Fühlinger See), Tennis (Chorweiler) und Golfen (Pulheim) statt.

Ich hatte Golf und Schwimmen gewählt und startete mit den anderen pünktlich an der Anlage in Pulheim mit Herrn Siefener und einem Golflehrer der Anlage. Zuerst erprobten wir das sogenannte „patten“, bei welchem man, auf dem Grün,  versucht die Bälle einzulochen. Spielerisch wurden wir herangeführt. Später ging es dann auf der „driving ranch“ darum, die Bälle so weit wie möglich zu spielen, was gar nicht einfach war, jedoch ebenfalls sehr viel Spaß machte.

Am Nachmittag trafen wir uns vor dem Chorweilerbad. Nach ein paar Bahnen Einschwimmen teilten wir die Gruppe und zu sechst übten wir eine Choreografie in der Art des Synchronschwimmens ein. Jedoch war es gar nicht leicht sich elegant zu halten. Die anderen begannen währenddessen mit der Sportart Unterwasserrugby, welche darauf zielt, einen Ball in einen Korb unter Wasser zu bringen. Witzig sahen alle aus mit ihren Flossen, der Kappe und einem Schnorchel. Zum Ende hin kam sogar ein erkennbares Spiel zustande, unter Wasser natürlich. Geleitet haben dies Frau Dittmar und Herr Behrens.

Es war ein schöner und erkenntnisreicher Tag, welcher die Möglichkeit gab, viel Neues zu erfahren.

Anmerkung: Vielen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte!

  • Bogenschießen: Spangenberg/Dolata
  • Synchronschwimmen: Dittmar
  • Hochseilgarten: Dittmar
  • Unterwasserrugby: Behrens
  • Klettern: Overesch/Sellmann
  • Rudern: Kotte
  • Stepaerobic: Wurl
  • Tennis: Rhades/Röllgen
  • Yoga: Wellié
  • Standardtanz: Müller
  • Golf: Siefener/Schulz/Gogol
  • Tischtennis: Becker
  • Basketball: Laubinger

DT