Ein Bericht von Hille Lammers
Große Freude herrschte bei den Kindern, Eltern, Ehrenamtlern und LehrerInnen am Samstag auf dem Tag des Gartens in der Kölner Messe, denn der Schulgarten der HBG wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Schon Anfang Juni hatten wir Fotos und das Konzept des Gartens als Wettbewerbsunterlagen beim Schulgartenwettbewerb zum „Tag des Gartens“ 2016 eingereicht. Noch vor den Sommerferien besuchte uns die Jury im Garten und erlebte eine 5er AG dort. Die Juroren zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt des Gartens, der Größe und dem guten Zustand. Auch konnten sie den SchülerInnen beim Radieschenernten zuschauen.
So waren wir schon mit Erwartungen am Samstag in die Messe gefahren. Zuerst wurde jeweils die Begründung für die Platzierung vorgelesen. Als es zum 2. Platz kam und das Mitwirkungskonzept von Kindern, Eltern und Ehrenamtlern gelobt wurde, war klar: das sind wir. 1000 € in Form eines Warengutscheines und 2 Paletten mit Gartenutensilien samt einer Urkunde wurden uns überreicht. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und sehen es als Ansporn, die Gartenarbeit an der HBG weiter wachsen und gedeihen zu lassen.