Stadtmeisterschaften der Kölner Schulen im Straßenradsport

Zum 30. Male fand am Mittwoch, den 27.06.2018 das Radrennen: „Rund um die Heinrich-Böll-Gesamtschule“ statt. Veranstalter waren der Ausschuss für den Schulsport der Stadt Köln und die Radsportgemeinschaft der HBG.

Es fanden drei Rennen statt:

  1. Stadtmeisterschaftsrennen in der U 15
  2. Zwei aus einer Klasse (Jahrgänge 5-9)
  3. Stadtmeisterschaften in der U 17

Start und Ziel waren an der Bezirkssportanlage und die Rundstrecke führte auf 1,4 km einmal um die Schule herum. Bei optimalem Wetter hatten alle Beteiligten viel Spaß und es wurde guter Sport geboten. Die rund 100 Radsportler kamen neben den Startern von der HBG aus Siegburg, dem Oberbergischen Land, Pulheim, Hürth, von der Gesamtschule Rodenkirchen und viele Einzelstarter aus ganz NRW.

In der U15 siegte ein Starter aus Krefeld, der schon nach der ersten Runde attackierte und die meisten Fahrer überrunden konnte. Schnellster Kölner in diesem Rennen über 15,4 km war Andreas Büllesfeld von der Otto-Lilienthal RS in Porz-Wahn. Schnellster Schüler der HBG war Kai Schwörbel (8.1), der Neunter wurde.

Anschließend kam es zum traditionellen Staffelrennen „Zwei aus einer Klasse“ unter der Leitung von unserer Sportlehrerin Gudrun Neumann. Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Mitschülern frenetisch angefeuert und jeweils die schnellsten Starter bekamen je einen Fußball für die Klasse.

In der U17 gewann anschließend Tim Teutenberg und wurde Stadtmeister. Er geht auf die Gesamtschule Rodenkirchen und kommt aus einer bekannten Radsportfamilie.

Ein besonderer Dank für die Unterstützung gilt den Lehrer/innen und Oberstufenschüler/innen, die die Streckenabsicherung in all den Jahren übernommen haben. Den Mitarbeitern der Bezirkssportanlage danken wir auch besonders, denn sie tun alles, um die Strecke vorzubereiten. Den Eltern der Böll-Oase danken wir für die großzügigen Prämien, dafür ebenso der Präsidentin des Radsportvereins, Frau Neumann sowie dem Aqualand.

WS.