Sprachreise EF nach Valencia

vom 21.05.-25.05.2019

Dieses Jahr fand erneut unsere Sprachreise nach Valencia in der EF statt. Mit den teilnehmenden Spanischschülerinnen und -Schülern des Jahrgangs und unseren Lehrerinnen Frau Rodriguez Martin und Frau Bostan hatten wir einen eindrucksvollen Aufenthalt in der drittgrößten Stadt Spaniens. Neben dem täglichen Besuch der Sprachschule Taronja, welche unmittelbar auf der Fußgängerzone der Innenstadt gelegen ist, hatten wir ein breitgefächertes Programm. Durch das untypische, regnerische Wetter, welches uns empfangen und  wieder verabschiedet hat, ließ sich die Gruppe nicht beeinflussen und machte sich auf den Weg, die Stadt, Sprache und Kultur zu erkunden. Nun wird interkulturelles Lernen erfahrbar: Die spanischen Essgewohnheiten vom Frühstück bis zum Abendessen, die siesta, das Temperament der Valencianos, aber auch der Einfluss der Bilingualität werden hautnah erlebt.

Der Besuch der Stadt der Wissenschaften und Künste und des Oceanográfico, der großartigen Delphinshow, die Stadtführung in spanischer Sprache, der Hafen und der Strand Malvarrosa und die Streetart im alten Fischerdorf sind nur einige Beispiele der Aktivitäten, die Schülerinnen und Schüler mit viel Vergnügen in Erfahrung bringen konnten. Die von der Sprachschule organisierte fiesta de paella am ersten Abend beispielsweise beeindruckte die Schülerinnen nicht nur durch den einzigartigen Geschmack des traditionellen Gerichts, sondern auch durch die außergewöhnliche Atmosphäre und den freundschaftlichen und herzlichen Empfang der Gastgeber. Ein Valencia-Quiz mit anschließender Preisverleihung, über die Stadt, Sprache und Kultur Valencias rundete die Reise ab, bevor wir die wundervolle Kulturstadt leider wieder verlassen mussten.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein unserer Schule, der uns die Stadtführung in spanischer Sprache und den Besuch der Stadt der Wissenschaften und Künste, insbesondere das Oceanográfico, finanziell ermöglichte. ¡Muchas gracias!